Köln: Osttangente Poll – Mülheim Wiener Platz

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Beschreibung des Vorschlags

Es gibt in Köln keine durchgehende Tangentialverbindung im Osten, im Westen dagegen schon. Das heißt auch, dass manche Reiseketten nicht ohne Umstieg möglich sind (z.B. Vingst – Poll). Poll und Mülheim sind zwar bereits durch die 159 angebunden, diese braucht aber knapp 40 Minuten und ist daher nicht so konkurrenzfähig.

Gleichzeitig haben gleich mehrere L+-Nutzer vorgeschlagen, die 13 zu einer vollständigen Ringbahn auszubauen: nicolas.blume, b_hoepfner, alex8055joergm2706 und auch im Forum (Themenersteller: Jan_Lukas) wird diese Idee angesprochen. Grundsätzlich finde ich die Idee gut, weil sie eine Lücke im Kölner Stadtbahnnetz schließt. Allerdings gehe ich hier eher von einem langfristigen Vorhaben aus, weil die Trassenführung ein großer Aufwand sein dürfte.

Damit aber die „Osttangente“ schon vor dem Ringschluss spürbar wird, möchte ich hier mit einer Schnellbuslinie ansetzen, welche lediglich wichtige Haltestellen bedient und so annähernd stadtbahnwürdige Fahrzeiten bietet. Als Vorbild für diese Linie dient das MetroBus-System in Düsseldorf (Tangentialverbindungen in Form von Schnellbussen).

Es sollen folgende Haltestellen angefahren werden: Poll Hauptstraße, Poll Salmstraße, Gremberg, Vingst, Fuldaer Straße, Buchheim Frankfurter Straße, Bahnhof Mülheim und Mülheim Wiener Platz. Abgesehen von Gremberg und Poll Hauptstraße bieten alle genannten Haltestellen Anschluss zur Stadtbahn, Bf Mülheim sogar zur S-Bahn und zum Regionalverkehr.

Als Taktung ist der stadtbahnkonforme T10 (an Sonntagen: T15) vorgesehen. Dementsprechend wäre auch ein T30 an Wochenendnächten sinnvoll.

Vorteile:

  • Tangentialverbindung im Kölner Osten
  • Viele Knotenpunkte werden erreicht
  • Bessere Anbindung von Poll und Gremberg
  • Ergänzung des Kölner „Stadtbahn+“-Netzes (Stadtbahnen und Busse mit Stadtbahn-Charakter)
  • eine Lücke im Kölner ÖPNV-Netz wird geschlossen

Nachteile:

  • steht im selben Stau wie der MIV
  • eine mögliche Rheinquerung vom/zum Gürtel wäre nur über die staureiche A4 möglich

Metadaten zu diesem Vorschlag

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2 Kommentare zu “Köln: Osttangente Poll – Mülheim Wiener Platz

  1. Als Vorlaufverkehr zur 13, wann auch immer die verlängert wird, ist diese Linie sicher sinnvoll, besonders wenn für die Bahn dann ein NKV > 1 da ist (unklar), sollte auch die Sinnhaftigkeit dieser Linie klar sein. Ich sehe aber, dass die Linie 159 ungefähr den gleichen Linienweg hat wie diese Linie, eventuell wäre es also nicht sinnvoll beide Linien zu haben, oder diese nicht im T10 fahren zu lassen.

    1. Als Vorlaufverkehr zur 13, wann auch immer die verlängert wird, ist diese Linie sicher sinnvoll, besonders wenn für die Bahn dann ein NKV > 1 da ist (unklar), sollte auch die Sinnhaftigkeit dieser Linie klar sein.

      Selbst wenn die 13 nicht zur Ringbahn aufgewertet wird, kann diese Linie den Lückenschluss darstellen. Dann müsste sie aber bereits am Sülzgürtel beginnen und leider Teile der A4 befahren.

      Bei der Nord-Süd-Stadtbahn wird es auch so gehandhabt, dass man mit der 106 und 132 einen vorläufigen Ersatzverkehr für die damalige Linie 6 geschaffen hatte. Auch wenn es jetzt wieder vorangeht, wird der Bus zumindest zwischen Severinstraße und Heumarkt auf lange Sicht unverzichtbar sein.

      Ich sehe aber, dass die Linie 159 ungefähr den gleichen Linienweg hat wie diese Linie, eventuell wäre es also nicht sinnvoll beide Linien zu haben, oder diese nicht im T10 fahren zu lassen.

      Die 159 fährt aber über Trimbornstraße S-Bahn, Kalk Post (1, 9) und Buchforst Waldecker Straße (3), meine Linie hingegen über Vingst und Fuldaer Straße. Bei diesem Vorschlag habe ich mich wie gesagt von anderen Ideen zum Ringschluss der 13 inspirieren lassen, sodass ich weitestgehend deren Verlauf übernehmen wollte.

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