Köln: Niederflurlinie über Nordsüdfahrt

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Beschreibung des Vorschlags

Köln: Neue Niederflurlinie über Nordsüdfahrt

Von Bilderstöckchen bis nach Raderthal über die Nordsüdfahrt

Hintergrund: Die Nord-Süd-Fahrt ist eine 3,3 km lange Hauptstraße, die durch das linksrheinische Köln in Nord-Süd-Richtung durch die Stadtteile Altstadt-Nord und Altstadt-Süd verläuft. [1]

Die Innenstadtstrecken der KVB sind bereits ausgelastet, daher würde ich eine neue Niederflurstrecke durch die Kölner Innenstadt vorschlagen. Diese Strecke verläuft über die Nordsüdfahrt, welche bereits mit Tunneln ausgestattet ist. Theoretisch könnten diese Tunnel für diese Linie genutzt werden. Die Straße ist breitgenug für eine eigene Bahntrasse, jedoch würde ich zwischen Ebertplatz und Unter Sachsenhausen einen durchgehenden Tunnel begrüßen. Die Haltestelle am Ebertplatz ist so gebaut, dass auch die Niederflurlinien in Richtung HBF fahren können, da sich dort aber nur noch Hochflurbahnsteige befinden, ist damit kein Fahrgastwechsel möglich. Das möchte ich mit dieser Linie als erstes ändern.

Desweitern erhält der Kölner HBF auf der nordwestlichen Seite einen weiteren U-Bahnhof für Niederflurzüge. Im weiteren Verlauf der Strecke hält die Linie bei Unter SachsenhausenOffenbachpatzBlaubach und an der Severinstraße. Eine Haltestelle zwischen Neumarkt und Heumarkt der Linie 1, 7 & 9 nur für diese Linie finde ich nicht notwendig, da die Haltestellen sehr nah aneinander liegen und mit der der Haltestelle Offenbachplatz und Blaubach sollen die Viertel in der Innenstadt besser verbunden werden. Gleichzeitig wäre eine Entlastung des Personenaufkommen im vorhandenen Innenstadttunnels zwischen Appellhofplatz und Poststraße denkbar. Mein vorheriger Vorschlag wäre somit obsolet, da nur die Gleisdreiecke Kreuzungsfrei ausgebaut werden müssten.

Im Norden bei Bilderstöckchen wäre eine Verlängerung nach Esch sehr wünschenswert. joergm2706 hat dazu bereits einen Vorschlag erstellt. Der Verlauf der Linie in Nippes und Bilderstöcken basiert ebenfalls auf einem Vorschlag von joergm2706. Im Süden vom Volksgarten war ich mir anfangs nicht sicher, ob der Verlauf über Raderberg und Raderthal der beste Weg ist. Daher ist auch die Haltestelle Arnoldshöhe als Endpunkt gewählt. Weitere Linien über Innenstadtstrecke sind möglich. Zunächst würde ich einen normalen Takt von 10 Minuten vorschlagen und zwischen Parkstadt und Geldernstraße/Parkgürtel würde ich eine Taktverdichtung auf 5 Minuten empfehlen.

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4 Kommentare zu “Köln: Niederflurlinie über Nordsüdfahrt

  1. Weil es auf einer bis zu zehnspurigen Straße zu wenig Platz gibt, muss für die Straßenbahn ein Tunnel gebaut werden…

    Mir gefällt es ebenfalls nicht, dass der Hauptbahnhof noch einen dritten U-Bahnhof bekommt. Ich finde es schon übertrieben und (für nicht Ortskundige auch verwirrend), dass es jetzt schon zwei sind.

    Ebenfalls ist es schlecht, dass du zwischen Hauptbahnhof und Ebertplatz die Gleise der 16&18 benutzt. Wenn diese Linie hier in Fahrtrichtung Süden verspätet wäre, wird dort die nächste 16/18 ausgebremst, welche wiederum im Innenstadttunnel die 3&4 ausbremst. Da du diese Linie ja im T5 betreiben möchtest, würden die 16&18 gleich zwei mal durch einen Abschnitt fahren, der mit 30 Zügen pro Stunde am Anschlag wäre. Wenn mit dem Nord-Süd-Tunnel noch eine weitere Linie (Reichenspergerplatz-Marktstraße) hinzukommt, gerät der Fahrplan völlig aus den Fugen.

    Ein weiteres Manko ist die fehlende Umsteigemöglichkeit zur Ost-West-Achse. Dadurch müssen alle, die zwischen den beiden Achsen umsteigen wollen, noch zusätzlich ein weiteres Mal umsteigen. Wenn die Ost-West-Achse eine Etage tiefer gelegt wird, kann man die Haltestelle Neumarkt ja 100m weiter nach Osten legen, sodass man mit ~100m zwischen den beiden Achsen umsteigen kann.

    1. Weil es auf einer bis zu zehnspurigen Straße zu wenig Platz gibt, muss für die Straßenbahn ein Tunnel gebaut werden…
      Ich habe meinen Vorschlag etwas überarbeitet. Die vorhandenen Tunnel auf der Nordsüdfahrt sollen für diese Linie genutzt werden und am Offenbachplatz kann die Linie oberirdisch fahren.

      Mir gefällt es ebenfalls nicht, dass der Hauptbahnhof noch einen dritten U-Bahnhof bekommt.
      joergm2706 hat ebenfalls eine Niederflurhaltestelle am HBF vorgeschlagen.

      Ebenfalls ist es schlecht, dass du zwischen Hauptbahnhof und Ebertplatz die Gleise der 16&18 benutzt.
      Der Tunnel zwischen Ebertplatz und HBF hätte diese Kapazitäten noch frei, da die Linien 18/16 an einem anderen Bahnsteig halten, wie die Linien 12/15. Die Strecken sind alle Kreuzungsfrei ausgebaut, daher sollte auch dieser hohe Takt möglich sein. Wenn das wirklich zu eng wird, müsste zwischen Ebertplatz und Ursulaplatz/HBF eine neue Trasse her. T10 soll mit zwei Linien betrieben werden, sodass sich ein T5 ergibt. Das würde einen T2 im Tunnel unter der Turiner Str. ergeben, aber nicht am Bahnsteig.

      Ein weiteres Manko ist die fehlende Umsteigemöglichkeit zur Ost-West-Achse.
      Ich habe zudem noch die Haltestelle zur Ost-West-Achse weiter in Richtung West gelegt, nun sind es noch ca. 200m bis zur vorhandenen Haltestelle am Neumarkt.

  2. Um den oben genannten Mankos aus dem Weg zu gehen, wollte ich deshalb die Linie von Esch über Bilderstöckchen und dann über Dom/HBf. – Rheintunnel – Köln Messe/Deutz ins Rechtsrheinische verlängern – zur Entlastung der Ost-West-Achse über Neumarkt. Die Kosten für diese Verbindung – von Bilderstöckchen bis zum Deutzer Bahnhof – dürften übrigens die Mehrkosten für einen Tunnel auf der Ost-West-Achse gegenüber dem oberirdischen Ausbau nicht überschreiten. Da kann sich ja jeder selber seine Gedanken machen, wofür das Geld besser ausgegeben würde.

    Ich sehe es obendrein als relativ sinnlos an, in Sichtweite von bereits vorhandenen Linien einen weiteren teuren Tunnel durch die Kölner Innenstadt zu bauen. Und spätestens südlich der (H) „Ulrepforte“ besteht auch kein Bedarf mehr für diese Linie, wenn sie durch eine Grünanlage bis zum Verteilerkreis geführt werden soll, wo kaum jemand wohnt. Die geplante Parkstadt Süd (das momentane Großmarktgelände) würde durch diese Linie auch nur peripher angebunden.

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