Beschreibung des Vorschlags
Neue Linienführung der Linien 130/134 nördlich des Bayenthalgürtels über Schönhauser Straße, Parkstadt Süd und Weißhausstraße – Die Endhaltestelle Universität bleibt unverändert.
Dabei entstehen 4 völlig neue Haltestellen: S-Bahnhof Weißhausstraße (Dieser Haltepunkt ist geplant, hier werden in Zukunft die Linien S15 & S17 halten), Vorgebirgspark, Parkstadt Süd und Gustav-Heinemann-Ufer.
An 5 weiteren Haltestellen werden zusätzliche Bussteige benötigt (Weißhausstraße, Marktstraße, Koblenzer Straße, Schönhauser Straße, Bayenthalgürtel).
Der bisherige Linienweg über den Gürtel wird zukünftig von der verlängerten Linie 13 bedient werden.
Als Vorlaufbetrieb könnte dort ein hochwertiger Metrobus pendeln.
Der Abschnitt auf der Berrenrather Straße würde stattdessen von [dieser neuen Linie] bedient.
Was sagst du zu den offiziellen Planungen zur Parkstadt Süd und deren Verbindung (Bus/Bahn)?
Link: https://ratsinformation.stadt-koeln.de/getfile.asp?id=659962&type=do& (Ab Seite 62)
Die Mobilitätstrasse gefällt mir. Solange es noch keine Straßenbahn gibt, können die Busse ja darüber fahren.
Die Planung der Straßenbahn ist jedoch absolut dilettantisch! Denn von Westen her kommend soll die Linie an der Markthalle enden – und nicht an der Marktstrasse, wo man in die Linie 5 umsteigen könnte, oder an der Schönhauser Strasse.
Sollte letzteres der Fall sein, würde ich die Linien 130/134 am Bayenthalgürtel oder an der Schönhauser Straße enden lassen.