8 Kommentare zu “Köln – Linie 4 Hochbahn über die Berliner Straße

  1. Die neue (H) Berliner Straße liegt in diesem Vorschlag über der geplanten S-Bahnhaltestelle für die S-Bahn Linie 6 und 16.

    Es ist natürlich leider schade, dass man den Halt nicht unter die Haltestelle legen kann weil dann die Steigung wohl zu hoch wäre. So muss die Rampe über den Bahndamm natürlich ewig lang sein, der Höhenunterschied liegt ja wahrscheinlich mit Oberleitung usw. bei fast 15m (=> 300m Rampe bei konstant 6%).

    Die Haltestelle habe ich mit eingezeichnet.

    Ich kann natürlich sehr gut verstehen, dass du alle Details eintragen möchtest, allerdings sieht das gerade eher unübersichtlich als Informativ aus. Kannst du vielleicht ein paar relativ unwichtige Informationen wie Fußwege o.ä. weglassen?

    Die Hochbahn soll auf Stahlkonstruktion fahren und nicht auf einer Betonbrücke wie die Hochbahnstrecke der Linie 13.

    Ist das wirklich ein relevantes Detail? Ich denke es reicht aus zu sagen, dass die Hochbahn deutlich mehr (künstlerisch) ausgestaltet werden kann/sollte als die der 13, ob dann am Ende Stahl oder Beton dahinter steckt ist bei ansonsten guter Gestaltung eigentlich irrelevant.

    Zufälligerweise bin ich gerade außerdem auch dabei eine Verlegung der 4 in einem südlicheren Teil Mülheims auszuarbeiten, da sollte dann noch mehr unabhängige Trasse dazu kommen.

    1. Es ist natürlich leider schade, dass man den Halt nicht unter die Haltestelle legen kann weil dann die Steigung wohl zu hoch wäre. So muss die Rampe über den Bahndamm natürlich ewig lang sein, der Höhenunterschied liegt ja wahrscheinlich mit Oberleitung usw. bei fast 15m (=> 300m Rampe bei konstant 6%).

      Zum einen das und zum anderen wäre ein längerer Tunnel bis vor die Autobahn A3 notwendig, der wesentlich teuer als eine Hochbahn wäre. Eine solche Rampe haben wir im KVB Netz zwischen der Escher Straße und Geldernstr./Parkgürtel: Rampenlänge ca. 400m, die hat keine 6% Steigung.

      Ich kann natürlich sehr gut verstehen, dass du alle Details eintragen möchtest, allerdings sieht das gerade eher unübersichtlich als Informativ aus. Kannst du vielleicht ein paar relativ unwichtige Informationen wie Fußwege o.ä. weglassen?

      Klar, ich habe alle Fußwege entfernt.

      Ist das wirklich ein relevantes Detail? Ich denke es reicht aus zu sagen, dass die Hochbahn deutlich mehr (künstlerisch) ausgestaltet werden kann/sollte als die der 13, ob dann am Ende Stahl oder Beton dahinter steckt ist bei ansonsten guter Gestaltung eigentlich irrelevant.

      Aus meiner Sicht würde sich eine Stahlkonstruktion gut in das kleine Industriegebiet eingliedern. Ich dachte dabei an die Hochbahntrasse wie in Berlin oder Hamburg.

  2. An der (H) Berliner Straße sehe ich östlich auch einen P+R Parkplatz vor.

    Finde ich tatsächlich an dieser Stelle nicht sinnvoll, da man von der Autobahn schon fast ins Zentrum von K-Mülheim reinfahren muss und dann wieder stadtauswärts, um diesen Parkplatz zu erreichen.
    Alternativ müsste man über einen Parkplatz und durch ein Wohngebiet hierhin fahren.

    Bzw. an welches Einzugsgebiet hast du hierbei gedacht?

    1. Bzw. an welches Einzugsgebiet hast du hierbei gedacht?

      Das Einzugsgebiet soll Mülheim, Höhenhaus und Dünnwald und teile von Holweide sein. Der P+R soll den Pendlern eine attraktive Alternative mit dem Zug zum Auto bieten. Für Pendler über die Autobahn ist der Parkplatz durch die Lage nicht optimal geeinigt.

      1. Das Einzugsgebiet soll Mülheim […]

        Die Leute sollen mit dem Auto stadtauswärts fahren um dann mit dem ÖPNV wieder zurück zu fahren?

        […] Höhenhaus und Dünnwald und teile von Holweide sein

        Diese Stadtteile sind doch allesamt schon an die 4 bzw. S11 angebunden.

        1. Ich habe nochmal darüber nachgedacht, der P+R soll in erster Linie für Carsharing und Ladestationen sorgen und zweitrangig einige Parkplätze für Pendler bieten. Vergleichbar mit dem P+R an der S-Bahn (H) Köln Nippes.

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