Beschreibung des Vorschlags
Was der gelöschte Benutzer hier ansatzweise gezeichnet hat, möchte ich ein wenig verbessern. Die Kölner Linie 4 endet an der Stadtgrenze zu Leverkusen-Schlebusch und wird überwiegend nur im Zubringerverkehr erreicht. Dann erlaubt sich die Stadt Leverkusen im Bereich der Siedlungsgebiete im Süden Schlebuschs einen sehr dichten Buskorridor, welcher die Achse Bahnhof Mitte – Bahnhof Schlebusch – Klinkum – Dhünnberg bedient. Der dichte Korridor spräche für eine Bedienung mit der Straßenbahn und diese könnte als Verlängerung der Linie 4 erfolgen.
Am Bahnhof Schlebusch sollte ein Nordausgang zur Gustav-Heinemann-Straße geschaffen werden, um die Verknüpfung zwischen Stadtbahn und Zügen gut gestalten zu können. Ebenso sollte an der Haltestelle Schlebusch Dhünnberg ein Mini-ZOB entstehen, der eine neue Bus-Stadtbahn-Verknüpfung schafft.
Einen ähnlichen Vorschlag machte auch mal der U-Bahnfuchs. Auf meinen Vorschlag änderte er ihn dann auf diese Version, die mir deutlich besser gefällt. 🙂
Ein Teil der Strecke könnte dann auch für diese Linie oder diese Linie verwendet werden. 😉
Erschließungstechnisch bessere Verlängerung der SL4 vom Stadtrand Leverkusen Richtung Schlebusch und Bergisch Gladbach-Schildgen
Auf der Kalkstraße soll eine Hochflur Stadtbahn fahren und zweimal halten? Auf Google sieht die Straße dafür deutlich zu eng aus.