Beschreibung des Vorschlags
Inspiriert von diesem Kommentar schlage ich vor, die Postbahnsteige im Kölner Hbf. zu entfernen und die gewonnene Breite auf die anderen Bahnsteige zu verteilen. Die Bahnsteige im Kölner Hbf. sind besonders im Treppenbereich sehr eng, und dadurch auch regelmäßig überfüllt. Diese Situation soll hierdurch maßgeblich verbessert werden.
Es gibt auch zwei andere Ideen für die Postbahnsteige: während S-Bahnfahrer eine Nutzung für die Spanische Lösung vorschlägt, welche allerdings daran scheitert, dass die Postbahnsteige noch enger sind als die normalen Bahnsteige und weitere Durchgänge zu schaffen in den Passagen unter den Gleisen aufwändig ist, steht Baum für Überholgleise die Doppelbelegungen effizienter möglich machen, welche aber an den Stützen für das Hallendach scheitern die dort aufgestellt sind.
Die jeweiligen Probleme hat mein Umbau nicht, zu den Stützen kann der nötige Abstand gehalten werden und gleichzeitig Platz auf den Bahnsteigen gewonnen werden und weitere Aufgänge zu den Bahnsteigen werden auch nicht benötigt. Der Umbau kann dabei Schritt für Schritt passieren, wobei jedes Gleis nacheinander umgebaut wird. Alle anderen Gleise sollen benutzbar bleiben um die Auswirkungen zu minimieren, kürzere Sperpausen von mehreren Gleisen sollen allesamt nachts stattfinden.
An sich ist das eine gute Sache, die Bahnsteige zu verbreitern. Dabei müsste aber auch der gesamte Unterbau auf dem die Züge fahren umgebaut werden, teilweise sind die Stahlkonstruktionen über 100 Jahre alt. Der Umbau würde viel Zeit in Anspruch nehmen und die Geschäfte in den Passagen müssten wegen den neuen Säulen auch umgebaut werden.
Das habe ich natürlich nicht bedacht, wurden die Stahlkonstuktionen auch nicht nach dem 2. Weltkrieg neu errichtet? Wahrscheinlich müsste man die auch komplett erneuern sobald man etwas ändert weil dann Bestandsschutz nicht mehr gilt… An das Thema sollte die DB mal Statiker setzen um den Aufwand zu ermitteln, ich denke aber dass man auch dann noch Gleis für Gleis, dann inklusive Schließung der Geschäfte, vorgehen sollte um die Bahnsteige zu verbreitern.
Hast du schon die Doku vom WDR über den Kölner Hauptbahnhof gesehen? Die ist etwas älter, zeigt aber wie der Bahnhof gebaut wurde, etwa ab 10:10. Alle Gleise liegen auf Brücken, die im Fundament verankert sind.
Laut Mediathek vom 23.06.2023. Ist das dann ein Re-Upload?
Die Doku wurde letztes wieder im WDR gezeigt, daher ist die auch wieder in der Mediathek zu finden. Die Doku ist von 2015.