Beschreibung des Vorschlags
Benj hatte schon eine Idee für eine Straßenbahn nach Moitzfeld. Wenn man so drüber denkt, denke ich, dass das nicht schlecht ist, jedoch würde ich eine Verlängerung der bestehenden Linie 1 vornehmen, da deren Infrastruktur schon da ist und sie außerdem ins Oberzentrum Köln fährt. Die 1 fährt zur BAB 4, wo ein großer P+R für Umsteiger entsteht und bedient den Technologiepark und die Reha-Klinik auf dem Weg nach Moitzfeld.
Etwa 2,8 km ist sie lang. Über die Falltorstraße kann Benjs Linie angeschlossen werden.
Der Vorschlag ist leider komplett überflüssig. Dieser Vorschlag aus der Bergisch Gladbacher Politik ist 1 : 1 identisch zu Deinem, wurde im vergangenen Herbst zu den Akten gelegt, da die Wirtschaftlichkeit nicht erreicht wurde.
Im verlinkten Artikel werden lediglich Endpunkte genannt. Die Trassenführung geht daraus gar nicht hervor. Woraus entnimmst du die Vermutung, dass auch der Verlauf der Strecke übereinstimmen würde?
Der Streckenverlauf ist bis Moitzfeld der gleiche – entlang der Overather Straße bis in Höhe der Autobahnauffahrt, dann den Berg hoch Richtung Technologiepark. Von dort ging auch die Initiative zur Stadtbahnanbindung aus – früher war auf dem Gelände die Kernenergielobby untergebracht (Firma Interatom). Nach deren Aus hatten sich hier viele Firmen besonders aus dem Bereich Biotechnologie angesiedelt.
Allerdings sollte die Strecke nach Vorschlägen aus der Politik noch viel weiter führen – von Moitzfeld nochmals gut zwei Kilometer bis nach Herkenrath. Anfangs war sogar eine Streckenführung über die Höhe bis Spitze im Gespräch – liegt auf der Achse Bergisch Gladbach – Kürten. Da aber dort kaum jemand wohnt und auch der Weg selbst mit dem Bus von Spitze über Herrenstrunden nach Bergisch Gladbach schneller geht als mit der Straßenbahn die Rundfahrt über die Dörfer, hatte man wohl die Sinnlosigkeit dieser Streckenführung erkannt. Also wieso dorthin nach der standardisierten Bewertung ein höher NKI zustande kommt als bis Moitzfeld ist mir absolut ein Rätsel.