Beschreibung des Vorschlags
Die Haltestellen im südlichen Teil von Köln-Blumenberg werden ausschließlich als Anrufersammeltaxi im Nachtverkehr bedient. Tagsüber ist die nächstgelegene Haltestelle Blumenberg S-Bahn oder man muss einmal durch den Park zur Haltestelle Chorweiler Weserpromenade laufen. Mit diesem Vorschlag wird eine autonome Buslinie mit eigener Busspur zwischen den Haltestellen Staffelbergstraße und Kallbergstraße geschaffen. Insgesamt werden hierzu drei autonome elektrische Midibusse angeschafft. An der S-Bahn-Haltestelle entstehen zwei Abstellplätze mit Ladestationen. Einen zusätzlichen Abstellplatz habe ich an der Schneebergstraße vorgesehen.
Zusätzlich schlage ich vor, die Linie 120 in Chorweiler zu brechen. Hierzu wird mein ursprünglicher Vorschlag zur Anbindung des geplanten Stadteils Kreuzfeld ebenfalls in eine autonome Elektrobuslinie, allerdings hier ohne eigene Busspur, umgewandelt. Da die Buslinie 120 in Chorweiler über Eck weiter Richtung Fühlingen und Worringen fährt, bleibt normalerweise kein Fahrgast aus Blumenberg in Chorweiler sitzen.
Die zwei Busse für die Kreuzfelder Linie verbringen die „Nacht“ an dem Abstellplatz in Blumenberg, der Bus für die neue Blumenberger Linie am Jugendzentrum. Im Falle von Ausfällen / Wartungsarbeiten fährt nur ein Bus den Kreuzfelder Kurs und ein Bus den Blumenberger Kurs.
Ich hab auch gerne mal Vorschläge für autonome Züge hier eingestellt und mehrmals das Feedback bekommen, dass Testbetriebe nicht praxiserprobter Verkehrsmittel hier nicht erwünscht sind. Ich gehe mal stark davon aus, dass das für autonome Busse ebenfalls gilt.
Sicher, dass der Bus attraktiv genug ist? Pi mal Daumen würde ich sagen, dass man zu Fuß mindestens genauso schnell am Bahnhof ist. Da man zwischen Bus und S-Bahn ja noch Umsteigezeit braucht, könnte man sicher 1-2 Minuten später zuhause losgehen, wenn man direkt zu Fuß geht, anstatt zur nächsten Bushaltestelle, dort auf den nächsten Bus warten, dann einen riesigen Umweg fahren und dann von der Bushaltestelle zum Bahnsteig gehen.
Autonome Buslinien sind erprobt und z. B. auch in der Stadt Monheim am Rhein im Einsatz. Der Umweg ist sehr gering, da die Strecke nur 2 km lang ist und die Fahrtzeit zwischen den beiden Endhaltestellen bei ca. 5 Minuten liegt. In der Zeit schafft man es nicht zu Fuß bis zur S-Bahn und man muss auch an Menschen mit eingeschränkter Mobilität, z. B. alte Menschen oder Kinder (an der Haltestelle Kallbergstraße ist eine Grundschule) denken. Meinetwegen lässt man auch nur die Blumenberger Linie komplett autonom fahren und die Chorweiler Linie wird mit einem Schaffner oder Fahrer besetzt.
Die Busspur habe ich einspurig vorgesehen. Ich sehe einen 20-Minuten-Takt vor, den man ggf. auch auf 15 Minuten verkürzen kann, was aber nicht mit dem Takt der S11 (T20) zusammenpasst.
Zu den autonomen Bussen in Monheim: Da dort immer ein Fahrer anwesend sein muss, kann man wohl kaum von praxiserprobt sprechen. Wenn in einem so kleinen Bus ein Fahrer anwesend ist, handelt es sich definitiv um einen Testbetrieb.
Laut Routenplaner dauert diese Strecke tatsächlich nur 5 Minuten, allerdings ohne Zwischenhalte.
Die beiden Endhaltestellen sind zu Fuß 500m entfernt. Ich würde das in 5 Minuten schaffen, allerdings gehe ich auch sehr flott. Wenn man aber bedenkt, dass die wenigsten direkt neben der Haltestelle wohnen, werden wohl wenige die längere Fahrtzeit mit dem Bus in Kauf nehmen.
Insbesondere bei alten Menschen —also deiner Hauptzielgruppe— hab ich starke Zweifel, inwieweit man diese Leute überzeugen kann, in einen fahrerlosen Bus einzusteigen.
Was für ein Tempolimit gilt eigentlich auf der Mercatorstraße? Ich würde mal Tempo 70 schätzen. Ich habe aber starke Zweifel, ob ein autonomer Bus für diese Geschwindigkeit genehmigt werden kann.
Die Stadt Köln plant einen autonomen Bus im neuen Stadtteil Kreuzfeld über Blumenberg. Quelle:
https://youtu.be/v94-2HwoPJA?t=481
Autonome Busse würde ich sehr begrüßen.
Sehr gut. Kreuzfeld lässt sich dank der benötigten iden Kreisverkehre wunderbar in diese Linie integrieren. Wichtig für Kreuzfeld ist aber auch eine Aumsteigefreie Anbindung an die Stadtbahn in Chorweiler. Dazu kann die Linie 120 einen kleinen Umweg in Kauf nehmen.