Neuen Namen setzen
Beschreibung des Vorschlags
Die S1 von Koblenz könnte wieder eine Verbindung erschaffen zwischen Koblenz und Montabaur. Über die ehemalige Bahnstrecke ab Bendorf nach Montabaur. Um einen ICE Anschluß zu ermöglichen. Auch das in Koblenz neue Haltepunkte entstehen könnten, wie z.B. Koblenz-Oberwerth oder Koblenz Pfaffendorf.
Ich bin mir nicht sicher, ob diese Verbindung sich in der Form mit zwei komplett neuen Verbindungskurven lohnen wird: Über die Straße ist man in unter einer halben Stunde von Koblenz in Montabaur. Der Linienbus 460 fährt diese Strecke in 45 Minuten. Mit dem Zug wird es über die kurvigen Bahnstrecken mindestens genauso lange dauern, wenn man noch die ganzen Unterwegshalte bedient.
Abgesehen davon finde ich die Idee einer S Bahn auf dieser Strecke nicht so optimal: Eine S Bahn dient der schnellen Verbindung einer (Groß-)Stadt mit der umliegenden Metropolregion (wie in Köln oder Frankfurt). Auch wenn es um Koblenz viele große und nennenswerte Orte gibt (z. B. in Richtung Neuwied und Andernach), so finde ich eine S Bahn durch das schwach besiedelte Brexbachtal eher übertrieben. Zu einer S Bahn (= Schnellbahn) gehören schnelle Fahrzeiten und kurze Takte (mindestens alle 30 Minuten). Ich gehe nicht davon aus, dass sich das auf der Relation nach Montabaur (durch das Brexbachtal) rentieren wird.
Vorschlag: Wie wäre es, die Linie von Bendorf aus nach Engers zu leiten und ab da über die stillgelegte Verbindungskurve zur Urmitzer Rheinbrücke zu leiten? Dann könnte man Koblenz über Lützel (und den superwichtigen Haltepunkt Koblenz-Stadtmitte) erreichen und wäre von den Fahrzeiten her ähnlich lange, wenn nicht sogar kürzer unterwegs.
Unabhängig von meiner eher negativen Kritik finde ich die Reaktivierung der Brexbachtalbahn eine tolle und zukunftsfähige Idee: Man könnte (ähnlich wie bei deinem Vorschlag) eine verlässliche stündliche SPNV-Verbindung vom Westerwald ins Mittelzentrum Neuwied und vielleicht ins Oberzentrum Koblenz schaffen. Der Schienengüterverkehr aus dem Westerwald (Ton und Metall-Baustoffe) würde ebenfalls von dieser Strecke profitieren.
Der Vorschlag, Koblenz an den ICE-Halt Montabaur anzubinden, gefällt mir. Für Reisende hätte das den großen Vorteil, unkompliziert durchgehende Verbindungen buchen zu können – im Falle eines Falles mach das etwaige Entschädigungsforderungen unkomplizierter oder überhaupt erst möglich.
Ich würde aber vorschlagen, diese Trasse mit der A48 zu bündeln und somit eine schnelle Verbindung zwischen Koblenz und Montabaur zu schaffen, die mit dem Auto konkurrenzfähig ist. In Höhr-Grenzhausen und Ransbach-Baumbach könnte man trotzdem noch Halte einrichten.
Ich würde die Strecke eher auf vorhandenen Trassen reaktivieren, also so, wie ich es hier mit dem Zweig nach Montabaur dargestellt hatte.