Knüllwaldbahn(AmazonBahn)

 

Vorschlag in die Karte einpassen

Vollbildansicht Vollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

RegioBahn(CantusBahn) aus Richtung Kassel oder Eschwege, Bebra nach Niederaula über Eichhof. In Eichhof  befindet sich ein Amazon Lager .Dort könnten paar Züge fahren um die Amazon-Mitarbeiter von bzw. zur Arbeit bringen. Vielleicht wäre auch eine Fußgängerbrücke über den Kreisverkehr direkt zu Amazon möglich.

Außerdem wäre ein Haltepunkt am Rechberg-Center unter der Brücke(Berliner Straße) mit zwei Ausgängen gut geeignet.Der Erster Ausgang zur Berliner Straße um die Mitarbeiter zum naheliegenden Industriegebiet zu bringen (z.b . Libri) . Der Zweiter Ausgang wäre dann am Hainchenweg direkt am Rechberg-Center mit vielen Einkaufsmöglichkeiten.

Die Strecke ging  früher sogar bis Alsfeld und hatte ein Abzweig in Niedraula Richtung Treysa. Heute liegen die Gleise bis Breitenbach . Auf der Strecke verkehren heute nur noch Güterzüge (Ein,Zwei x die Woche).

Es müsste eine Eletrifizierung bis Niederaula gebaut werden für die Flirts von der CantusBahn oder man könnte Diesel Triebfahrzeuge auf die Strecke schicken.

Der Vorschlag ist aber schwer zu realisieren 😉

 

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

3 Kommentare zu “Knüllwaldbahn(AmazonBahn)

  1. „Dort könnten paar Züge fahren um die Amazon-Mitarbeiter von bzw. zur Arbeit bringen.“

    Das als einzige Begründung ist ein wenig mau. Hast du vielleicht ein paar nähere Angaben, um ein Verkehrsbedürfnis zu begründen? Überlastete Straßen oder zumindest die Anzahl der dort arbeitenden Mitarbeiter? So kann nicht abgeschätzt werden, ob sich so eine Verbindung lohnen kann.

  2. Ein Zug morgens zu Amazon und einer zum Feierabend wieder zurück, das wäre viel zu wenig, um einen Persnenverkehr zu rechtfertigen. Wenn du diese Strecke empfelen möchtest, dann sollte sie mindestens bis Alsfeld durchgebunden werden und von Zügen der Relation Koblenz – Limburg – Gießen – Bad Hersfeld – Eisenach – Erfurt befahren werden. Nur so könnte man eine überreginale Bedeutung schaffen, mit der sich die Linie vielleicht rechtfertigen ließe.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.