Kleinbus Baunatal-Rengershausen – Kassel-Mattenberg

 

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Beschreibung des Vorschlags

Das Gewerbegebiet „Langes Feld“ in Kassel ist der ganze Stolz des ehemaligen OB, die Planung ist so toll, dass man „draußen auf der grünen Wiese“ ein Gewerbegebiet (fast) ohne ÖPNV-Anschluss hingesetzt hat.

Wenn auch jeder guten Planung widersprechend, hat man anfangs noch Verständnis haben können, dass nur der „On-Demand-Schaddel“ dieses Gebiet bedient. Allerdings expandiert das Gewerbegebiet nun schon zur dritten und letzten Bauphase und die Stimmen für eine bessere Anbindung mehren sich.

Gleichzeitig hat die Stadt bei der letztmaligen Rationalisierung des ÖPNV die Quartiersbusse für Nieder- und Oberzwehren eingestellt. Diese haben die Wohngebiete abseits der Tram erschlossen, nun ergeben sich für die Anwohner teils horrende Fußwege oder noch der Anruf bei der AST-Linie 92. Gleichzeitig ist auch noch die vom NVV bestellte Linie 50 für die Haltestellen „Ernteweg“ und „Bereitschaftspolizei“  weggefallen.

Nun möchte ich diese Punkte mit einem dritten Problem verbinden: der dezentralen Lage des Haltepunktes Rengershausen, sowie dem schlechten Anschluss des HP Oberzwehren an die umliegenden Wohngebiete.

Rengershausen war lange „mitten im Nirgendwo“ wird aber mittlerweile immerhin von der Kleinbuslinie 56 erschlossen, die den Haltepunkt an die benachbarten Ortslagen anschließt.

Ein ähnliches Kleinbuskonzept möchte ich auch für die hier vorgestellte Linie vorstellen.

Grober Linienverlauf mit den wichtigsten POI wäre:

Rengershausen (Anschluss RT/Bus 56) – Langes Feld – Brüder-Grimm-Straße (Anschluss Tram) – HP Oberzwehren (Anschluss RT) – Mattenberg (Tram) – Im Füllchen.

Angebotsseitig wäre ein Halbstundentakt Mo-Fr. anzuvisieren. 

Vorteile wären die vollumfängliche Erschließung der anliegenden Wohngebiete an die wichtigsten Knotenpunkte (ohne in jede kleine Nebenstraße zu fahren wie der alte Quartiersbus) und an das expandierende Gewerbegebiet sowie der Zeitvorteil des ÖPNV bei Anbindung des Gewerbegebiets an die umliegenden südlichen Gemeinden per RT.

 

Infrastukturseitig müsste ein Feld-/Radweg zwischen Rengershausen und  Langem Feld für den Kleinbus ertüchtigt werden. MIV sollte hier weiter verboten sein.

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