4 Kommentare zu “KLE/VIE: SB69 Geldern – Straelen – Kaldenkirchen

  1. Wäre es nicht sinnvoller statt Kaltenkirchen den Bahnhof Venlo als Verknüpfungspunkt zu nutzen? Den Anschluss an RE13 kann man dort ebenfalls realisieren. Zudem hätte man Anschluss an den Stoptrein Roermond-Nijmegen (30erTakt) und an die IC-Verbindungen Richtung Utrecht und Amsterdam (15-30erTakt)

    Venlo bietet darüber hinaus durch die Stadtgröße wesentlich mehr Ziele und Fahrtgründe als Kaltenkirchen, welches sogar kleiner ist als Straelen selbst. Die Fahrtzeit von Straelen nach Venlo dürfte zudem um ca 5-10 Minuten geringer sein wenn man direkt über die B58/N271 fährt.

    Der Nutzen dürfte hier daher deutlich höher sein als bei einer Anbindung via Kaldenkirchen

    1. Tarifliche kann man das anpassen und z.B. Sowohl OV Chipkaart als auch VRR Tarif anwenden ähnlich zwischen Aachen und Maastricht. Die längere Fahrtzeit im Zug durch den Umstieg in Venlo beträgt 4 Minuten. Die kürzere Fahrtzeit von Strealen spart mindestens 5Minuten.

  2. Tariflich kann man das doch anpassen und z.B. sowohl OV Chipkaart als auch VRR Tarif anwenden ähnlich zwischen Aachen und Maastricht. Venlo ist doch ohnehin bereits ein VRR-Bahnhof und in den Tarif integriert. Die längere Fahrtzeit im Zug durch den Umstieg in Venlo beträgt 4 Minuten. Die kürzere Fahrtzeit von Straelen-Venlo spart mindestens 5 Minuten. Bedenkt man das der Fußweg vom Busbahnhof zum Zug in Venlo ggf. 2-3 Minuten länger ist als in Kaldenkirchen, wäre die Fahrt über Venlo 1-2 Minuten länger sofern der Anschluss gut geplant ist. Denke das sollte bei der enorm besseren Anschlussmobilität, Einkaufsmöglichkeiten usw. in Venlo verkraftbar sein.

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