8 Kommentare zu “Klappe Jena, die fünfte

    1. Die Grenzstraße ist fein raus, die führt über ne hohe Brücke. Eine um 2-3m erhöhte Saalbahn passt da immer noch drunter weg, bleiben für die Holzlandbahn minus 7-8 Meter. Ist knirsch, aber nicht unmöglich.

      Hier mal eine Mitfahrt, auf der sieht man das ganz gut. „Meine“ Saalbahn würde dann übrigens ein Brückenfeld weiter links hindurchführen. Ein paar Meter weiter, ungefähr da wo ganz links die Rangierhalttafel ist, begönnen die Bahnsteige. Kurz vorher das Geländer, das ist die Lobedaer Straße. Rechts fehlt dankenswerterweise baubedingt das Westgleis der Holzlandbahn (man könnte meinen, die bauen es schon so 😉 ) – gut zu sehen, dass der Bahnsteig an der Stelle auch breit genug wäre.

      Ich weiß allerdings nicht, was das Grundwasser dazu sagen würde, unter dessen Spiegel käme ich mit meinem Tunnel ziemlich sicher drunter.

  1. Ich verstehe ja nicht ganz so recht, warum der bahnsteiggleiche Übergang nun plötzlich so wichtig ist, dass da so nun achso teure Überwerfungen geplant werden.

    Klar, Jena verliert sein Hauptverkehrsanschluss auf der Saalebahn und wird dafür über Holzlandbahn an Jena West angebunden -> für die Kunden nach Jena ist es völlig egal, ob da nun ein neuen Bahnhof entsteht, bzw. es wird sogar schlechter für alle, wenn die Züge nur noch am „Hbf“ halten und z.B. am Paradies.

    Glaubt man dem Zielfahrplan  werden aus Erfurt nach Göschwitz ca. zur min 30 in Göschwitz halten (in beiden Richtungen). Nächste Abfahrten in Richtung Süden jeweils mit 10 Minuten Umstieg -> Mit Aufzügen gut machbar!

    Interessant ist natürlich der Übereck-Anschluss auf die nördliche Saalebahn, aber da sehen die Umstiegszeiten ja auch mehr als großzügig aus. (ca. 20 Minuten, laut Konzept)

    In meinen Augen macht es einfach keinen Sinn, ein teuren Infrastrukturausbau vorzuschlagen für einen bahnsteiggleichen Umstieg, der nach dem Zielkonzept in keinen der Fälle nötig sein wird, da die Züge durch andere Randbedingungen in ihrer Lage relativ fest sind und ausreichend Umstiegszeit bieten. Und für den Fall der Fälle kann man ja auch beide Bahnsteige an der Innenseite des Keils in Göschwitz nutzen …

  2. Falls das Thema noch wen interesiert: Im gerade erschienenen neuen Fahrplan halten die ICs Zweimal in Jena, in Paradies und in Göschwitz. Aber leider wurde der gesamte Saaletal-Fernverkehr auf ein jämmerliches IC-Zugpaar am Tag zusammengekürzt, plus einen ICE der morgens in Jena beginnt und nach Berlin fährt.

      1. nach den mir bekannten letzten Informationen soll aber im zukünftigen Regelbetrieb der IC beider Linien nur ein Mal in Jena halten. Der MP hat die Stadt Jena angehalten, über einen neuen Bahnhof nachzudenken. Im positiven Bescheid unterstützt das Land die Stadt für die neue Station.

        Das einzelne, nicht täglich fahrende IC-Paar ist übrigens ein absolutes Armutszeugnis…

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