Beschreibung des Vorschlags
Zwischen Kitzingen und Würzburg braucht es dringend eine Verdichtung im Regionalverkehr, die bestehende Strecke kann das als Teil der Strecke Nürnberg-Würzburg aber nicht bieten. Erbaut man für den Regionalverkehr aber eine neue Strecke durchs Maintal, was nicht so aufwendig ist wie querfeldein, könnte man das Angebot ausbauen und gleichzeitig per Bahn unerschlossene Orte erschließen.
Die neue Strecke ist eingleisig und Elektrifiziert, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 100-120 km/h. In Kleinocsenfurt und Eibelstadt sind Ausweichstellen.
Folgende Züge fahren:
RB stündlich: Marktbreit – Frickenhausen – Kleinochsenfurt – Sommerhausen – Eibelstadt – Randersacker – WürzburgSüd – Würzburg Hbf
RE stündlich: Kitzingen – Hohenfeld – Sulzfeld – Marktsteft – Segnitz (Zugteilung) 1. Zuteil: – Frickenhausen – Würzburg Hbf; 2. Zugteil: – Ochsenfurt
Gibt schon einen sehr ähnlichen Vorschlag.
Tatsache, im Westteil quasi identisch. Aber durch ganz unterschiedliche Intention entstanden und deswegen auc konzeptionell völlig unterschiedlich.
über die Verlängerung nach Kitzingen hatte ich zuerst auch nachgedacht, aber habs wieder verworfen. Auf die Idee, dadurch den Fahrgaststrom Würzburg-Kitzingen umzuleiten und sich so die Verstärkerzüge auf der Nü-Wü-Bahn zu sparen bin ich aber irgendwie nicht gekommen.
Jetzt wo icha seh: keine schlechte Ider eigentlich.
Zusätzlich wäre mit der Steigerwaldbahn auch eine Linie Schweinfurt – Kitzingen – Ochsenfurt drin, die als Querung gleich drei Hauptbahnen verbindet.
Du meinst Kleinochsenfurt? Nach Ochsenfurt kommt man mit dieser Strecke von Kitzingen aus nämlich nicht
Nein, ich meine schon Ochsenfurt. Klar, stand deiner Zeichnung stünde das mit zwei Spitzkehren in Frickenhausen und Marktbreit nicht zur Debatte, da könnte man evtl. noch über eine südmainische Gegenkurve nachdenken.
Problem solved 🙂
Hey, danke! 🙂
Ist alt jetzt in beide Richtungen voll auf Kante, Bogenradius 180m, also EBO-Mindestradius
Da ist dir aber ein Gütergleis im Weg.
Den Anschluss für das Gütergleis kann man auch nach Westen umlegen, notfalls müssen die paar Güterzüge dann im Bahnhof Ochesenfurt die Fahrtrichtung ändern.
Unabhängig von meinem Vorschlag finde ich die Idee wirklich gut. Mehr Regionalverkehr ohne auf große Ausbauten auf der WüNü angewiesen zu sein, und ich denke es wird unterschätzt, wie viel ein Wabenschluss in rein radialen Netzen ausmachen kann.
Bitte löscht diesen Vorschlag.