Beschreibung des Vorschlags
Mit dieser Linie werde die beiden größten Kieler Stadtteile Mettenhof (19.000 EW) und Wik (18.500 EW) mit dem Kieler Zentrum verbunden. Darüber hinaus kann man weiter nach Pries fahren. Dafür ist ein etwas teureres Bauwerk notwendig. Die bestehende Brücke lässt in ihrer Mitte etwas Platz. Dort könnte die Straßenbahn integriert werden.
An der Hospitalstraße besteht eine Umsteigemöglichkeit zur Uni.
Am Hauptbahnhof hat man die Möglichkeit zu allen Linien umzusteigen.
Der Wilhelmplatz bietet einen Anschluss nach Mettenhof, Russee und Kronshagen.
Bis Hasselrade kann man überall nach Russee umsteigen.
Wer am Kurt-Schuhmacher Platz umsteigt kann zum Jütlandring oder direkt ins Zentrum fahren.
Bei diesem Vorschlag, in Verbindung mit deinem Vorschlag einer Linie Mettenhof – Uni, scheint mir Mettenhof etwas überversorgt zu sein. Damit kritisiere ich nicht den Vorschlag zwei Linien dorthin zu führen, das wäre ja noch okay, aber die Verzweigungen in Mettenhof halte ich für übertrieben.
Auch verstehe ich den kleinen Umweg am Hauptbahnhof nicht. Warum fährst du nicht geradeaus über Sophienblatt?
Weiter nördlich fuhr die Straßenbahn einst durch die Feldstraße, während du hier teilweise auf den Forstweg ausweichst und eine Route nutzt, die noch nichtmal der Bus bedient. Dabei hast du dir ja sicher etwas gedacht, aber was?
Noch weiter nördlich geht es über den Nord-Ost-Seekanal. Dort muss eine sehr hohe Brücke errichtet werden. Das kann man natürlich machen, doch erfordert eine solche Brücke auch lange Rampen, die bei einem Tunnel übrigens weitaus kürzer sein könnten. Auf den Rampen sind die möglichen Steigungen zu beachten, die ganz sicher nicht steiler als auf der Straße sein könnten. Dass also die Straßenbahn an beiden Brückenenden gleich unter einer Fahrbahn der Straße hindurch führen könnte, halte ich für unmöglich.
Die Hafen- und Gewerbegebiete in Wik werden zudem deutlich schlechter bedient, als mit den einstigen Straßenbahnlinien nach Fähre Holtenau und zur Herthastraße, die heute durch Busse bedient werden. Da du auch eine Straßenbahn in der Holtenauer Straße vorschlägst, was ich gut finde, frage ich mich, wie dieser Bereich in Wik bedient werden soll. Gar nicht?
KORREKTUR: Ich sehe gerade, das du gar keine Strecke in der Holtenauer Straße vorsiehst, sondern weiter westlich. Okay, das kann man auch machen. Ich nehme an, dass dann die Holtenauer Straße die Buslinien bekommt, welche zur Herthastraße und zur Fähre Holtenaus fahren. Damit wäre meine Frage vermutlich beantwortet.
Mettenhof hat 19.000 Einwohner. Da muss man schon reagieren. An beiden Endpunkten der Mettenhofer Linien befinden sich Hochhäuser.
Der Hauptbahnhof sollte der zentrale Umstiegspunkt zu allen Kieler Linien werden. Diese sollen alle auf dem Bahnhofsvorplatz halten, sodass keine großen Fußwege entstehen, wenn man z.B von Mettenhof nach Wik will.
Ich finde, dass das Wohngebiet an der Fortststraße etwas mehr Aufmerksamkeit vertragen kann. Der westlichere Bereich wird ja durch die andere Linie bedient. Außerdem sollte man von der Beserallee einen guten Fußweg zum Landtag haben.
Die Straßenbahn soll ja auf die selbe Höhe wie die Fahrbahn kommen und in das bestehende Bauwerk eingebunden werden. Wenn die Straßenbahn etwas unter Fahrbahnniveau fährt sollte es sogar noch besser gehen, ich sehe hier also kein Problem.
Der Bus kann ja gerne bestehen bleiben und so weit ist es von der Holtenaustraße zu dieser Linie ja gar nicht.
Mir fiel gerade auf, dass die Kurve vom Forstweg in die Waitzstraße wohl zu eng sein dürfte.
Da kann man doch das Kirchengrundstück etwas mitbenutzen.
Ich fände es aber besser, wenn man ohne Enteignungen auskäme.