[KI] Tram-Train-Strecke Richtung Rendsburg und Eckernförde

 

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Beschreibung des Vorschlags

(Wenn das so weiter geht, habe ich meine Pläne für die Kieler Stadtbahn bis 2025 fertig skizziert…)

Kurze Zusammenfassung: als Grundlage für ein Kieler Stadtbahnsystem möchte ich die bestehende Hafenbahn nutzen, mit dem Ziel, die Züge von Lübeck, Schönberger Strand und aus Richtung Wellingdorf im Verlauf der Werft- und Schönberger Straße Richtung Rendsburg und Eckernförde durchzubinden. Dadurch wird der Hauptbahnhof entlastet, sodass die Takte auf diesen Strecken verdichtet werden können. Außerdem wird die Innenstadt besser an die Vororte angebunden.

Folgende Teile dieser Planung habe ich hier schon eingestellt:

  1. Hafenbahn als Stammstrecke
  2. Strecke durch die Preetzer Straße und weiter Richtung Schönberger Strand

Dieser Vorschlag beschäftigt sich mit der westlichen Anbindung Richtung Eckernförde und Rendsburg.

Die Neubaustrecke soll vom Endpunkt der Hafenbahn am Holstenplatz durch Ziegelteich, Exerzierplatz, Schützenwall, Westring und schließlich durch eine Kleingartenanlage parallel zur Saarbrückenstraße zum bestehenden Bahnhof Hassee/Citti-Park führen. Neben den anliegenden Wohnvierteln werden so auch die Ostseehalle (Hst. Exerzierplatz), die Kieler Gerichte und die Käthe-Kollwitz-Schule (Hst. Deliusstraße), das Berufsschulzentrum am Schützenpark (Hst. Calvinstraße) sowie Ikea, das Rewe-Center (ex-Plaza) und der Citti-Park an das Stadtbahnnetz angebunden, sodass diese Linien nicht nur im Pendler-, sondern auch im Freizeitverkehr attraktiv sind.

Die Strecke soll durchgängig zweigleisig und mit besonderem Bahnkörper errichtet werden. Im Straßenraum von allen betroffenen Straßen ist dafür genug Platz. Dadurch wird ein Vorlaufbetrieb nach dem Zwickauer Modell möglich (danke an Intertrain für die Anregung!), da nur straßenbündig verkehrende Stadtbahnfahrzeuge eine Höchstbreite von 2,65 Metern aufweisen müssen. Spätere „echte“ Stadtbahnfahrzeuge müssen dann ggf. mit einer Spaltüberbrückung ausgestattet werden, bis die Bahnsteige an deren schmalere Breite angepasst werden.

Die Stammstrecke vom Citti-Park zum Schwedendamm soll dabei im 15-Minuten-Takt befahren werden. Zwei Züge pro Stunde sollen dabei am Citti-Park enden und je einer weiter nach Eckernförde und einer weiter nach Rendsburg fahren. In der Gegenrichtung sollen die Strecken Richtung Hollmannstraße und Richtung Schönberger Strand jeweils halbstündlich bedient werden. Die Zeitlagen der bestehenden RB73 von und nach Eckernförde sowie RB75 von und nach Rendsburg sollen dabei unverändert übernommen werden. Am Bahnhof Citti-Park soll Gleis 1 als Wendegleis in Betrieb genommen werden, wobei an diesem Gleis zwei Züge hintereinander Platz finden sollen. An einem ca. 200 Meter langen Bahnsteig sollte problemlos Platz für zwei maximal 75 Meter lange Stadtbahnzüge sein.

Die Buslinie 52 kann damit vollständig eingestellt werden. Den Linienweg zum Krummbogen übernimmt dafür die 51 durch die Grtnerstraße.

HEUTE PLAN HEUTE PLAN
RB73 RB75 RB76 RB73 RB75 RB76
:51 :51 ab Rendsburg an :07 :07
:20 | | :20 ab Eckernförde an :39 | :39 |
:44 :28 :28 :44 an Citti-Park ab :13 :30 :13 :30
:47 :30 :02 :17 :32 :47 ab Citti-Park an :12 :29 :58 :13 :28 :43
| | :04 :19 :34 :49 Wassilystr./Rewe Center | | :56 :11 :26 :41
| | :06 :21 :36 :51 Ikea | | :54 :09 :24 :39
| | :07 :22 :37 :52 Calvinstr./RBZ | | :53 :08 :23 :38
| | :08 :23 :38 :53 Deliusstr./Gerichte | | :52 :07 :22 :37
| | :10 :25 :40 :55 Exerzierplatz | | :50 :05 :20 :35
| | :12 :27 :42 :57 Holstenplatz | | :48 :03 :18 :33
:51 :35 :13 :28 :43 :58 an Hauptbahnhof ab :08 :25 :47 :02 :17 :32
:07 :15 :30 :45 :00 ab Hauptbahnhof an :52 :45 :00 :15 :30
| :16 :31 :46 :01 Gablenzbrücke | :44 :59 :14 :29
| :18 :33 :48 :03 Schwedendamm | :42 :57 :12 :27
| | :34 | :04 Räucherei | | :56 | :26
| | :35 | :05 Gazellestraße | | :55 | :25
:11 | :36 | :06 Schulen am Langsee :46 | :54 | :24
:14 | :38 | :08 Ellerbek :44 | :52 | :22
| | :40 | :10 Wellingdorf | | :50 | :20
:18 | :42 | :12 Oppendorf :40 | :48 | :18
| :45 | :15 Schönkirchen | :45 | :15
| :50 | :20 Probsteierhagen | :40 | :10
| :53 | :23 Passade | :37 | :07
| :56 | :26 Fiefbergen | :34 | :04
| :00 | :30 Schönberg | :30 | :00
| :03 | :33 an Schönberger Strand ab | :27 | :57
:19 :49 Hörnbad :41 :11
:20 :50 Gaardener Ring :40 :10
:22 :52 Norwegenkai :38 :08
:24 :54 HDW :36 :06
:26 :56 an Hollmannstraße ab :34 :04

Vorteile

  • Große Teile von Kiel und dem Umland werden umsteigefrei an die Einkaufszentren, Schulen und Gerichte im Kieler Westen angebunden
  • Die Ostseehalle erhält eine leistungsfähige Verkehrsanbindung ans Umland – kein Parkplatzchaos mehr bei THW-Heimspielen
  • Durchgängige Verbindungen von und nach Rendsburg, Eckernförde und Schönberger Strand in die Kieler Innenstadt
  • Kapazitätssteigerung im Hauptbahnhof durch mehr freie Gleise, Angebotsverbesserungen wie im Deutschlandtakt vorgesehen werden möglich
  • Der Umsteigeknoten am Bahnhof Wellingdorf zu den Minuten 15 und 45 bleibt mit fünf Minuten Umstiegszeit erhalten

Nachteile

  • schlechte Integration ins bestehende Busnetz: Hassee wird zurzeit über die Saarbrückenstraße angebunden, Schönberg durch die Werftstraße – dort besteht kein Einsparpotenzial
  • Haltestellen im Schützenwall erschließen die Wohngebiete in Südfriedhof nur peripher
  • 76-Zentimeter-Bahnsteige wie im Umland wären im Stadtbild äußerst unschön

Metadaten zu diesem Vorschlag

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