Beschreibung des Vorschlags
Mit dieser Strecke schlage ich einen Sprung über den Nord-Ostsee-Kanal vor, um auch die nördlich davon gelegenen Stadtteile, sowie Altenholz und Strande an das Netz anzubinden. Dazu ist neben der Prinz-Heinrich-Brücke eine neue Brücke für die Staßenbahn zu errichten. Im Bereich Friedrichsort könnte die Trasse einer Güterbahn genutzt werden, wobei aber der Güterverkehr weiterhin möglich bleiben muss.
Zwischen Wik und der Innenstadt habe ich den Weg der alten Linie 1 gewählt. Der Abstand zur alten Linie 4 war zwar nie sehr groß, da hier aber auch heute noch Buslinien auf diesen Wegen fahren, scheint es mir wohl doch eine Berechtigung dafür zu geben, sodass ich diese Linie neben dieser hier trotz des geringen Abstands empfehle. Da aber auf dem weiteren Weg nach Schulensee teilweise gemeinsam mit der Linie nach Russee gefahren werden soll und ansonsten dort ein geringeres Verkehrsaufkommen zu erwarten sein dürfte, mag es sinnvoll sein, nur den einen nördlichen Ast mit Schulensee zu verbinden, während der andere in Richtung Wellingdorf weiter führen könnte. Dabei kann dann eine der beiden Linien auch den Weg über die Holtenauer Straße nehmen.
Im Süden geht es zunächst parallel zur Linie nach Russee, bevor entlang der Hamburger Chaussee schließlich Schulensee erreicht wird. Im Gegensatz zu alten Straßenbahn, die an der Stadtgrenze vor Erreichen von Schulensee geendet hatte, sollte es nun weiter gehen, durch Schulensee hindurch, bis zum Freilichtmuseum.