Beschreibung des Vorschlags
Meine erster Vorschlag für eine Straßenbahn in Kiel beinhaltet eine Linie von Kroog, Am Wellsee über Elmschenhagen, Gaarden, den Hauptbahnhof, die Altstadt, Eichhof, Kronshagen und Mettenhof nach Melsdorf. Der Ast nach Elmschenhagen und Kroog ersetzt eine stark belastete Buslinie, auf der einst ein Obus fuhr, wobei ich jedoch in Gaarden einen anderen Weg empfehle, um eine gemeinsame Strecke mit einer Straßenbahnlinie nach Wellingdorf und Dietrichsdorf zu ermöglichen. An der Kreuzung mit der Kiel-Schönberger Eisenbahn könnte auch eine Zweissystemstadtbahn, wie ich sie hier vorgeschlagen habe, einmünden.
Da es für alle Linien wichtig sein wird sowohl den Hauptbahnhof, als auch die Altstadt zu erreichen, ist der weitere Weg vorgegeben. Über den Hauptbahnhof geht es zur Altstadt, so wie die letzte Straßenbahn fuhr, über den Schloßgarten zum Dreiecksplatz. Dann geht es aber auf geradem Weg weiter in Richtung Eichhof, wo einst die Linie 3 endete. Eine Fortsetzung sollte über Eschenkamp und Hasselkamp nach Kronshagen erfolgen, von wo aus die Trasse einer Variante der bekannten Planungen zur Stadt-Regional-Bahn folgen und schließlich bis Melsdorf führen sollte. Am Endpunkt wäre ein Anschluss zum Regionalverkehr der Bahn gegeben.
Gegenüber der vorhandenen Planung wird ein gewisser Umweg über Kronshagen und Eichhof gewählt, um möglichst dicht besiedeltes Gebiet anzuschließen und dadurch die maximal möglichen Fahrgastzahlen erreichen zu können. Ein Weg an Kronshagen vorbei erscheint mir daher inakzeptabel. Der Weg über Kronshagen und die Kronshagener Straße würde ebenfalls weniger Anwohner erreichen und außerdem den Bahnhof unter Auslassung der Altstadt erreichen. In diesem Falle müsste die Linie vom Bahnhof aus nach Norden schwenken, doch für den Kieler Norden kommen genügend andere Linien in Frage.