Beschreibung des Vorschlags
Diese Linie entspricht weitgehend der 1984 stillgelegten Linie 4. Im Nordosten sollte sie allerdings nach Dietrichsdorf verlängert werden, wobei am ehemaligen Bahnhof Wellingdorf auch ein Gleisanschluss zur Kiel-Schönberger Eisenbahn entstehen könnte, um auch Züge aus dem Umland dort auf das Straßenbahnnetz übergehen lassen zu können. Diese könnten aber genauso gut auch weiter südlich, bei Gaarden auf das Straßennetz übergehen, wie ich es hier dargestellt habe.
Die frühere eingleisige Führung durch Gaarden wird durch eine zweigleisige entlang der Elisabethstraße ersetzt. Ab der Schulstraße Ecke Karlstal soll die Strecke gemeinsam mit einer Linie aus Elmschenhagen befahren werden. In der Altstadt wird der direkte Weg der einstigen Linie 4 genutzt, nicht aber die in den letzten Jahren befahrene Umleitungsstrecke über Schlossgarten, über die ich andere Linien führe. Im Norden soll auch nicht mehr bis Fähre Holtenau gefahren, sondern der Endpunkt der alten Linie 1 an der Herthastraße angestrebt werden, so wie es bei den Planungen zur Stadt-Regional-Bahn vorgesehen ist. Nach Holtenau sollte eine andere Linie den Nord-Ostsee-Kanal überqueren.