Beschreibung des Vorschlags
Es gibt keine ÖPNV-Verbindung von Ketzin (6500 Einwohner, bald >8000) nach Süden. Zwar quert eine Autofähre die Havel nach Schmergow. Doch die Anleger sind weit entfernt von Bushaltestellen (1km plus 1,5km), so dass ÖPNV-Nutzer quasi ausgeschlossen werden.
Daher schlage ich eine neue Buslinie 648 vor, die mit einem Sprinter oder Minibus auf der Fähre überholt. Das Schiff ist zu klein für einen Standardbus, da es auch Autos transportiert. Der Fährbetreiber muss sich hierfür nach dem Busfahrplan richten. 648 erschließt nebenher neu den Südteil Ketzins, übernimmt von 635 die Ketziner Siedlung in Schmergow, und von 614 den Abschnitt Ketzin – Gutenpaaren. 614 nach Potsdam wird gekürzt und in den Knoten Ketzin integriert. Optional könnte 558 (Brandenburg – Päwesin) Gutenpaaren auslassen und beschleunigt werden, stattdessen würde 648 die Relation Gutenpaaren – Roskow als Rufbus bedienen.
Da 614, 635 und 658 stündlich verkehren, soll auch 648 Mo-Fr stündlich fahren, was nur einen Bus braucht. Fahrplan 648:
Gutenpaaren ab37
Ketzin Rathaus an47 ab50 (658 aus Nauen 43, nach Nauen 12)
Schmergow 00 (635 an56 ab08)
Ketzin Rathaus 10 (658 aus Nauen 43, nach Nauen 12)
Gutenpaaren an21
In Ketzin besteht Anschluss zu 658 von/nach Nauen aus/nach Schmergow. In Schmergow Schmiedegasse besteht Anschluss an Buslinie 635 (Schmergow – Werder), die in Groß Kreutz Anschluss an den RE1 in beide Richtungen hat. So erreichen die Ketziner den RE1 und dessen Ziele (außer Potsdam Hbf) schneller, als mit 614, der von Ketzin bis Potsdam Hbf schon 55min braucht. Vereinzelt gibt es auch Anschlüsse in Schmergow mit 632 nach Werder über Phöben.
Könnte funktionieren.