Kassel Innenstadt – Rothenditmold – Harleshausen

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Beschreibung des Vorschlags

Die Strecke zweigt am Holländischen Platz von der Unteren Königstraße in die Wolfhager Straße und folgt dieser bis zum Freibad Harleshausen. Hier soll eine Wendeschleife mit Überholgleis und P+R Parkplätzen entstehen. Alle Haltestellen sollen so lang sein das Stßenbahnen  mit Beiwagen halten können.

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7 Kommentare zu “Kassel Innenstadt – Rothenditmold – Harleshausen

  1. Vorschläge zur Straßenbahn in Kassel finde ich sehr interessant(, da es die einzige ist, die ich mal gelegentlich benutze). Harleshausen ist bisher tatsächlich schlecht angebunden. Aber dazu hat man ja die Harleshäuser Kurve für die RTs gebaut.

    Nun zu deinem Vorschlag:
    Am Halit-Platz einzufädeln, finde ich weniger sinnvoll als am Lutherplatz. Die Strecke würde direkter zur Innenstadt führen und am Lutherplatz fährt bisher auch nur die 7. In Rothenditmold würde ich einige Haltestellen weglassen. Du musst bedenken, dass die Haltestellen auch eine gewisse Länge (min. 60m) haben. Da wären sie zu eng. Verstärkerfahrten dorthin halte ich nicht für sinnvoll, weil da neben den Industrieanlagen nur ein paar Häuser stehen. In Harleshausen würde ich eher der Ahnatalstraße folgen.

    1. Die Streckenführung über Halit-Platz hat den Vorteil das die Universität ohne Umstieg erreichbar wäre. Die Endstation am Freibad bietet die Möglichkeit einen P+R Parkplatz anzulegen. Zu Rothenditmold geb ich dir Recht, da kann man die Haltestellen doch ein bißchen entzerren.

      1. Die Universität ist vom Stern wirklich nicht weit entfernt. Wenn das so wichtig wäre, könnte man auch am Holländischen Platz auf die bisherige Strecke gelangen. Deine Streckenführung bedient nicht die Bebauung zwischen Hbf. und Witzenhäuser Str. Die Buslinien 18 und 19 fahren nicht ohne Grund daher. Die Haltestellen sind noch immer sehr dicht.

        1. Ich würde auch über die Reuterstraße fahren und dann an die ungenutzte Schleife Ottostraße anknüpfen. Vonda  direkt zum Scheidemannplatz, um an den Hbf. anzuknüpfen, und am Ständeplatz Anschluss an die restlichen Linien.

  2. Eine ähnliche Strecke hatte ich hier schon vorgestellt.

    Es scheint mir sinnvoll, über die Reuterstraße zum Lutherplatz zu fahren, da man weniger Neubaustrecke benötigt, was Kosten spart.

    Warum verlässt du, entgegen deiner Beschreibung an der Ahnatalstraße die Wolfhager Straße?

    Mit meinem Endpunkt Im Molkengrund würde ich wohl mehr Anwohner erreichen, wobei an deinem Endpunkt zugegebenermaßen mehr Platz für einen P+R-Platz wäre.

    1. Eine Straßenbahn ist nur im Stadtgebiet sinnvoll. Den Busverkehr kann man auch brechen und zum Zubringer werden lassen, zumal er über das Sztadtgebiet hinaus wohl kaum so oft fahren würde, dass es eine Straßenbahn rechtfertigen würde.

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