Beschreibung des Vorschlags
Die Stadtbahnlinie 7 hat als einzige Stadtbahnlinie Kölns keine Verknüpfung mit dem Eisenbahnverkehr um Köln herum. Für die südlicheren Stadtteile im Bereich Porz/Zündorf könnte eine Vernüpfung mit der Eisenbahn am Bahnhof Porz interessant werden.
Ich habe ein wenig experimentiert, um eine Trasse zu finden und ich habe mich für diese entschieden. Sie ist zwar ein wenig schlängelnd, würde aber den Bahnhof samt des Concordiaplatz und des Saint-Gobain-Glass-Werk erschließen. Eine direktere Streckenführung zwischen Bahnhof Porz und Rosenhügel wäre mir zwar lieber, aber dazwischen liegt nun einmal das Glass-Werk und ich weiß nicht, ob man die Bahn da oberirdisch durchbekommt. Natürlich kann man es umsiedeln oder untertunneln, wobei die Umsiedlung eine neue Großentwicklungsfläche mit sich brächte.
Andererseits wäre eine Schleife im Zentrum Porz‘ glaube ich besser unterzubringen?
Das passt doch am Concordiaplatz überhaupt nicht! Eine Stadtbahnlinie ist kein dünner Strich, sondern hat eine gewisse Breite. Bei Nutzung des 50-m-Maßstabs spielt das schon eine erhebliche Bedeutung. Vermutlich würden sich die Anwohner der Straße Am Schmelofen auch wehren, wenn die ihnen ihre Gärten enteignen und die Stadtbahn unmittelbar vor dem Wohnzimmerfenster vorbei führen willst. Gewisse Abstände zu Wohnhäusern sollte man schon einhalten.
Also ich habe die Trasse mal mit Hilfe von Google Maps nachgezeichnet und entsprechend gesehen, dass sich dort (allerdings) auf dem Werksgelände ein 13-m-breiter Streifen befindet, auf dem man die Stadtbahn in ausreichendem Abstand trassieren kann. Allerdings kommt man dort dann auch nur mit 25 m Radius geradeso um die Ecke.
Soll ich es mal mit einem kurzen Tunnel versuchen? Allerdings kann der teuer werden, zumal ich nicht unbedingt wissen möchte, wie sehr so ein Glass-Werk den Boden kontaminiert.
Gefällt dir diese Route besser?
Also ich halte dies auch für einen zu großen (zeitlichen) Umweg. Da fände ich die andere Lösung besser. Oder eine neue Linie, welche weitere, bisher nicht vom schienengebundenen Verkehr erschlossene Gebiete östlich des Bf Potz anbindet (Endbahnhof K/B Flughafen).