Beschreibung des Vorschlags
Um die Betriebsqualität am Haltepunkt Kerpen-Sindorf zu verbessern, damit die S12/S13/S19 sauber im 10 Minuten-Takt pro Fahrtrichtung hier verkehren können, ist dort trotz der hohen Kosten ein zusätzliches Gleis zu bauen.
Außerden ist entweder der heute bereits viel zu schmale Bahnsteig zu verbreitern und zu einem Mittelbahnsteig auszubauen oder auf der anderen Seite ein zusätzlicher Seitenbahnsteig zu errichten.
Der Haltepunkt wird durch den Einbau der notwendigen Weichen zu einem Bahnhof aufgewertet.
Als vermutlich kostengünstigere Alternative sehe ich einen zusätzlichen Haltepunkt in Kerpen-Geilrath. Das hätte den Vorteil, dass Elsdorf besser Richtung Köln angebunden ist und dass man dort genug Platz für vier Gleise (zwei S-Bahn-Gleise und zwei Gleise für RE, Thalys und ICE) und eine P&R-Anlage mit Bushof und Fahrradboxen hätte. Konsequenz wäre, dass man ab und an betriebsbedingt den Haltepunkt Sindorf ausfallen lassen muss. Dann würde man in Geilrath auf die RE-Strecke wechseln und vor Horrem wieder in die S-Bahn-Strecke einfädeln.
Obwohl: Da die S12 bald eh nicht mehr nach Sindorf fährt, sondern ab Horrem weiter ach Bedburg, hat sich das mit dem 10-Minuten-Takt dann eh erledigt. Aber die Idee mit Kerpen-Geilrath sollte man dennoch nicht aus den Augen verlieren.
Ich finde das eine gute Idee, da die Züge dann, statt in Horrem dann schon in Sindorf auf einen entgegenkommenden Zug warten können- Eigentlich wäre es ja nur logisch, da alle anderen S-Bahn Stationen an der Strecke zweigleisig sind.
Achja, ich würde dich außerdem bitten etwas sauberer zu zeichnen.