5 Kommentare zu “Regionalhalt Köln Geldernstr./Parkgürtel

  1. Ob dieser Halt benötigt wird kann ich nicht gut beurteilen, die Frage ob es mehr Sinn macht stattdessen die S-Bahn höher zu takten lasse ich mal offen.

    Allerdings frage ich mich, warum die RE/RRX nicht am S-Bahnsteig halten können? Der T10 der S10 und S11 zusammen mit dem gemeinsamen T30 der RE6 (RRX) und RE7 sollte nicht zu viel sein.

    Wenn der neue Bahnsteig gebaut werden muss, sollte darüber nachgedacht werden das wegfallende Gleis durch ein weiteres Gleis östlich der bestehenden auszugleichen. Dort scheint vor und nach dem S-Bahnsteig genug Platz zu sein, um eines zu bauen.

      1. Aber es halten schon RE in Ehrenfeld und da liegt nur eine S-Bahnstation zwischen (Hansaring). Dasselbe gilt für Köln West. Süd ist zwar etwas weiter weg, aber trotzdem nur unweit von der Innenstadt entfernt.

        Geldernstraße/Parkgürtel hätte als RE-Halt dieselbe Situation wie Ehrenfeld.

        Allen RE-Halten gemeinsam ist jedoch die Entlastung des Kölner Hauptbahnhofes.

         

        1. Ehrenfeld ist aber auch an sich wichtig, Geldernstraße/Parkgürtel jedoch nicht: Dort gibt es hauptsächlich Wohnbebauung, während Ehrenfeld schon fast eine eigene City hat, die sich entlang der Venloer Straße von der Station Leyendeckerstraße bis Piusstraße erstreckt.

          Allen RE-Halten gemeinsam ist jedoch die Entlastung des Kölner Hauptbahnhofes.

          Dennoch möchtest du einen schnellen RE ausbremsen.

  2. Die Nutzlänge vom Haltepunkt Geldernstr./Parkgürtel beträgt 150 m. Für den Ausbau im Rahmen des RRX-Netzes müsstest du diese auf 215 m verlängern. Das ist prinzipiell möglich, aber es ist auch ausreichend, in Köln Hbf bzw. Dormagen umzusteigen. Für einen Haltepunkt an der Güterstrecke (Gleis 704) sehe ich allerdings keine Vorteile.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.