7 Kommentare zu “[K] Ost-West-Achse: Linie 9 nach Sülz

  1. Diese Idee gefällt mir auch gut. Ich würde nur eine Kleinigkeit ändern. Und zwar sollte die Station Zülpicher Platz östlich des Gürtels liegen, um zum einen nicht so nah an der Station Dasselstraße zu liegen und zum Anderen sollte man noch den Einzugsbereich der Mauritiuskirche mitbedienen.

    1. Sollte auch möglich sein, denke ich. Ist die Frage, inwiefern man in der engen Jahnstraße (bzw. eher dem letzten Stück vor den Ringen, nicht des Gürtels 😉 ) einen U-Bahnhof errichten kann. Aber da man das am Kartäuserhof auch geschafft hat, sollte das auch hier realisierbar sein.

      Auf jeden Fall sollte beim Bau der Station Zülpicher Platz eine spätere Tieferlegung der Ringelinien berücksichtigt werden, auch wenn ich diese Baumaßnahme jetzt nicht als allzu wichtig ansehe. Von daher sollten auch die Umsteigewege möglichst kurz sein (jetzt und vielleicht irgendwann komplett unterirdisch).

  2. Wenn auf der Ost-West-Strecke bereits alle 2 min eine Bahn fährt, dann ist eine Verdichtung tatsächlich kaum noch möglich, und eine Entlastung könnte sinnvoll sein. Ich frage mich nur, wie man die Leistungsfähigkeit einer zweigleisigen Strecke erhöhen will, indem man sie vergräbt, ohne dabei weitere Gleise zu schaffen. Es scheint, als würde bei den offiziellen Planungen in Köln vor allem der ÖPNV in den Untergrund gedrängt werden, um mehr Platz für den Autoverkehr zu schaffen, wie es ja seit Jahrzehnten üblich ist.

    Wollte man wirklich eine Entlastung durch einen Tunnel erreichen, müsste dabei die oberirdische Strecke erhalten werden. Diese könnte dann von der Linie 9 zum Hermeskeiler Platz bedient werden, während im Tunnel die Linien 1 und 7 weiter verdichtet werden könnten.

    1. An sich zwar Zustimmung, allerdings müssen die Strecken dann auch irgendwo zweigleisig zusammengeführt werden – spätestens vor der Deutzer Brücke. Ein Tunnel würde mit längeren Traktionen und ungestörten Betrieb auch eine höhere Stabiliät in den Takt bringen. Vergiss nicht, dass Köln eigentlich kein „echtes“ Massentransportmittel hat – keine S-Bahn-Stammstrecke, keine echte U-Bahn. Okay, die Stadtbahn ist und wird teilweise U-Bahn-ähnlich ausgebaut – die wichtigsten Strecken (Ost-West-Achse, Poststraße – Hbf) sind es aber gerade nicht und durch teils straßenbündigen Verlauf mit höhengleichen Einfädelungen (z.b. das Gleisdreieck Appelhofplatz) oder Gleiskreuzen (Barbarossaplatz) langsam und in ihrer Leistung stark begrenzt.

      Die 9 würde ich zwar auch oberirdisch lassen (gehört ja auch zum Niederflurnetz), da sich der Aufwand für eine einzelne Linie nicht lohnt, aber wie gesagt – irgendwo müssen die 9 mit 1 und 7 dann auch zusammengeführt werden.

       

      1. Nach der Fertigstellung der Nord-Süd-Stadtbahn kann wenigstens in diese Richtung für Entlastung gesorgt werden, wenn bis dahin nicht noch mehr Gebäude einstürzen. Die Frage ist doch, inwiefern Köln eine S-Bahn-Stammstrecke gebrauchen kann. Mach doch diesbezüglich einen Vorschlag.

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