K: Linie 3 bis Mengenich

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Beschreibung des Vorschlags

Die Linie 3 wurde 2018 bis Görlinger Zentrum verlängert. Ich schlage vor, die Linie 3 nach Mengenich über eine eingleisige Neubaustrecke zu verlängern. Dies ist bisher in keinem Nahverkehrsplan der Stadt Köln vorgesehen. Durch eine Verlängerung bis Mengenich erhält der westliche Teil des Stadtteils Bocklemünd/Mengenich eine bessere Anbindung. Das BioCampus, das über 70 Unternehmen und Forschungsinstitute beherbergt, befindet sich in fußläufiger Entfernung vom geplanten Haltepunkt.

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23 Kommentare zu “K: Linie 3 bis Mengenich

          1. Mein Vorschlag hat eine zusätzliche Haltestelle im Norden des WDR-Geländes, außerdem ist es so vom Görlinger Zentrum aus kein Umweg. Klar könnte man von Mengenich erst nach Bocklemünd fahren und dort in die verlängerte 3 Richtung WDR, aber das ist auch verdammt ungünstig. Eine umsteigefreie Direktverbindung ist da meist schneller als ein Umweg mit Umstieg.

          2. Nein, will ich nicht.

            Die Neubaustrecke nach Görlinger Zentrum wird nur von der 3 befahren, die 4 endet in Bocklemünd.

            Die 4 soll von Bocklemünd aus direkt am WDR vorbei nach Widdersdorf fahren.

        1. Ich war gerade dabei, mir selbst die Straßen dort digital anzuschauen.
          Danke, nun muss ich das nicht machen.

          Du hast völlig recht, diese Strecke ist absolut unmöglich.
          Ich setze den Vorschlag daher mangels technischer Machbarkeit auf die Löschliste.

          1. Warte! Bevor du ihn auf die Löschliste setzt, wie wäre es mit einem Tunnel unter Mengenich? Die Haltestelle Mengenich liegt ja auf unabhängigem Bahnkörper, da komplett auf einer Wiese. Da ließe sich doch ein Tunnel unter Mengenich errichten, der den Bio-Campus erreicht. Die Haltestelle Bio-Campus liegt dann noch im Trog und dann fährt die Stadtbahn wieder bergauf und ebenerdig in Randlage zum Kappelweg. Oder sie verläuft im Trog bis zur Venloer Straße unterquert sie und die Eisenbahn und dann Rampe hoch und auf Straßenniveau beim WDR.

              1. Stimmt, das wäre höchstwahrscheinlich unwirtschaftlich. Technisch machbar könnte er aber sein, womit die Begründung für eine Löschung aufgehoben wäre, und die Wirtschaftlichkeit eines Vorschlags zu untersuchen dürfte unsere Möglichkeiten überschreiten.

            1. Für die (H) Görlinger Zentrum wurde ein kurzer Tunnel vorgeschlagen mit dem diese Haltestelle auch tatsächlich im Zentrum gelegen hätte, dieser war aber zu teuer. Wie man hier dann noch einen Tunnel rechtfertigen will kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Die Option offen zu halten, sollten dort Neubaugebiete entstehen, kann ich unterstützen, aber das müsste mir erst einmal jemand zeigen.

            2. Ein Tunnel könnte höchstens zusammen mit einer Anbindung Pulheims Sinn ergeben, für diese müsste allerdings ein ganz eigener Vorschlag erstellt werden. Wenn ich Zeit habe schaue ich da vielleicht mal.

            3. Auf der Löschliste steht der Vorschlag bereits, aber dennoch hat der Ersteller ja mindestens drei Tage Zeit den Vorschlag zu überarbeiten. In dieser Zeit kann er sich ja etwas einfallen lassen, wie der Vorschlag technisch machbar wird. Ob er dazu deinen teuren Tunnelvorschlag übernimmt, überlassen wir einfach ihm.

  1. Wenn man einfach mal die letzten beiden Stationen rauslässt (da die 4 dort in Zukunft fahren wird), gibt es immer noch Fragen: warum sind die beiden Einbahn Abschnitte in dieser Richtung? Am Ende des Michelsweges kreuzen sich hier die Gleise in die verschiedenen Richtungen. Auch wenn hier nur wenige Bahnen fahren, eine gute Idee ist das nie. Ich würde also stattdessen genau wie hier über die Untere Dorfstraße Richtung Süden fahren, aber statt dem Kappelsweg den Ingendorfer Weg in Richtung Norden nehmen. Am Friedhof wäre dann die Endstation.

    Außerdem fährt die Stadtbahn am Michelsweg zuerst durch einen Park wo derzeit gar keine Straße existiert (nur ein Weg), und danach weiter durch einen sehr engen Teil der Straße. Ob man da zwei Gleise verlegen kann bezweifele ich. Außerdem nimmst du viele enge Kurven, ob das technisch möglich ist müsste man sehr genau prüfen.

  2. Mit dem neuen Linienweg ist der Vorschlag jetzt deutlich besser und tatsächlich realisierbar, und auch auf den ersten Blick erstmal sinnvoll. Allerdings gibt es noch ein paar Details anzumerken:

    Ist es sinnvoll mit einer Haltestelle in der Mitte des Parkes diesen fast in der Hälfte zu teilen? Wenn man auf Google Street View schaut ist der Michelsweg dort nur ein kleiner Weg durch den Park, um dort eine Stadtbahn zu bauen müssten viele Bäume gefällt werden und direkt neben einem Spielplatz kann so eine Bahnstrecke für Gefahren für spielende Kinder sorgen; die meisten Spielplätze liegen ja auch nicht an großen Straßen. Ich bin zwar nicht gegen einen Ausbau des ÖPNV auf Kosten der Bäume, die Proteste die es an der Bonner Straße gab verärgern mich sogar sehr, aber besonders in weniger dicht besiedelten Stadtteilen muss man das immer genau abwägen. Da es hier aber auch wenige Alternativen gibt, muss dies aber wahrscheinlich so passieren.
    Wie soll man diese Linie eventuell später Richtung Pulheim (welches zwar schon einen RB Bahnhof hat, aber bei >50k Einwohnern in Zukunft auch weitere Verbindungen erhalten könnte) erweitern, wenn durch die neue Endstation ein Tunnel oder eine Kurve, um die engeren Teile des Michelsweges zu vermeiden, unmöglich wird (ohne Neubau). Da diskutiert wird den Takt der Linie 3 oder 4 zu erhöhen (sobald die Nord-Süd-Stadtbahn fertig ist), könnte dies zwar über eine neue Linie erreicht werden, die ab der (H) Bocklemünd weiter über die Venloer Straße nach Pulheim verkehrt, ob dies die geschickteste Lösung ist weiß ich aber nicht.

    Mein Vorschlag wäre also: Hinter dem Spielplatz eine Kurve nach Norden/Süden die den späteren Bau einer Tunnelrampe oder die Umfahrung Mengenichs möglich macht, und die Endstation auf diesem Abschnitt ungefähr senkrecht zur jetzt geplanten.

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