Beschreibung des Vorschlags
Dieser Vorschlag soll der Verknüpfung der (Niederflur-) Stadtbahnlinien 15 und 12 im Kölner Norden dienen und nebenbei das Gewerbegebiet Feldkassel anschließen, wohin bislang nur die Buslinie 121 selten fährt.
Bis auf den Abschnitt in Chorweiler/Seeberg verläuft die Strecke rein oberirdisch. In Chorweiler selbst wäre allerdings die Ausfädelung aus der U-Bahn und die Platzierung der Tunnelrampe aufgrund der dortigen Lage der Gleise und Bahnsteige sehr kompliziert.
Scheitern könnte das Vorhaben vor allem an der geringen Nachfrage. Inwiefern die Beteiligung privater Unternehmen an der Finanzierung, wie bei der (allerdings wesentlich kürzeren) Strecke zum Butzweilerhof in Ossendorf möglich ist, kann ich nicht sagen.
Perspektivisch sollte außerdem eine Stadtbahn über die neu zu bauende Leverkusener Autobahnbrücke nach Leverkusen Mitte, am besten als Fortsetzung der Linie 12, angestrebt werden.
Hallo Plastikbomber,
ein interessanter Vorschag, den ich so auch zugegebenermaßen noch nie gesehen habe. Trotzdem befürchte ich, dass das Industriegebiet Feldkassel (das Dorf gibt es bekanntlich nicht mehr) etwas zu klein ist, um eine Stadtbahnverlängerung zu rechtfertigen. Die einzigen Orte, in der Gegend, die ein ausreichendes Fahrgastpotential haben könnten wären Rheinkassel und Fühlingen, diese Orte sind hier zu weit abseits der Strecke. Ansonsten würde ich sowieso eher die Linie 12 für eine Erweiterung in Richtung Norden in Betracht ziehen, die Ausfädelung der 15 in Chorweiler dürfte wirklich relativ schwierig werden.
Grundsätzlich könnte ich mir eine Stadtbahnverlängerung in Richtung Kölner Nordwesten jedoch vorstellen. 🙂
Viele Grüße,
Ben J.
Danke für das Feedback. So gesehen ist mir schon klar, dass ein reines Gewerbe- und Industriegebiet mit zwei Dörfern in ca. 1 km Entfernung nicht wirklich stadtbahnwürdig ist und der Vergleich zum Ausbau der Linie 5 in Ossendorf etwas hinkt. Ich bin normalerweise auch ein Gegner von Ideen, die auf Kosten von Bussen gehen, die ein Gebiet dichter und mit kürzeren Wegen erschließen.
Ausgangspunkt war auch ein Gedankenspiel, ob eine relativ kurze Verlängerung der Stadtbahn in Chorweiler überhaupt möglich ist, um manche bislang nur von Bussen bediente Relationen aufzuwerten. Aber das würde die dort eigentlich seit 40 Jahren abgeschlossene Planung (schnelle Stadtbahn + S-Bahn ins Stadtteilzentrum und Verteilerbusse) komplett über den Haufen werfen, also ist es wohl besser, dort in ein besseres Busnetz zu investieren.
Ehrlich gesagt wäre der Vorschlag erst dann sinnvoll, wenn es wenigstens eine Absichtserklärung gibt, beim Neubau der Leverkusener Brücke auch mit einer Stadtbahn zu planen.
Dieser Vorschlag ist deinem ziemlich ähnlich.
Auch wenn ich die Wirtschaftlichkeit (ohne die Gegend zu kennen) erst einmal anzweifle, du solltest auf jeden Fall versuchen dichter an Rheinkassel zu gelangen.
Ich könnte mir vorstellen diese Idee entlang der Rheinbrücke der A1 nach Leverkusen zu verlängern, wie es hier eingezeichnet ist.