Beschreibung des Vorschlags
Bei den längeren U-Bahn-Varianten zur Ost-West-U-Bahn in Köln gibt es die Idee, den jetzigen Abzweig der Linie 9 westlich des Neumarkts in den Untergrund zu verlegen, also das unterirdisch nachzubauen, was oberirdisch heute schon existiert. Dabei ist die Unterfahrung der Mauritiuskirche eine heikle Angelegenheit.
Bei einer weiteren Variante möchte man den Abzweig später nämlich hinter dem Eisenbahnring realisieren und dann wieder nach Süden schwenken bis zur Zülpicher Straße.
Ich möchte hier eine weitere Variante zur Diskussion stellen, die die Linien 7 und 9 westlich des Neumarkts zu einer neuen Linie vereinigt. Demnach baut man den Abzweig der Linie 9 höhenfrei westlich des Rudolfplatzes und schwenkt dann in Händelstraße und Lindenstraße ein mit einer neuen Haltestelle an der Roonstraße. Weiter geht’s unterirdisch entlang der Bachemer Straße mit der neuen Haltestelle „Universität“, die die alte an der Zülpicher Straße ersetzt. Unter der Hans-Sachs-Straße schwenkt die Strecke dann zur Dürener Straße und folgt dieser. Neue Haltestellen sind „Lindenburger Allee“ und „Dürener Str./Gürtel“. Weiter dann unterhalb der Virchowstraße bis zum kleinen Kreisverkehr mit einer neuen Haltestelle „St.-Elisabeth-Krankenhaus“. Hinter dem Militärring kommt die Strecke an die Oberfläche und vereinigt sich dort mit der HGK-Trasse nach Frechen.
Der jetzige Streckenverlauf der Linie 9 entfällt. Die Buslinie 136 übernimmt diese Strecke, da sie entlang der heutigen Strecke über die Dürener Straße nicht mehr benötigt wird, da dort nun die neue Bahnstrecke verläuft.
Als kürzere Alternative könnte man auch hier hinter dem Eisenbahnring wieder an die Oberfläche kommen und nach Süden zur Zülpicher Straße schwenken.
Eine weitere alternative Trasse würde der Bachemer und Gleueler Straße folgen, um näher an der jetzigen Trasse zu sein.
Als Vorteile sehe ich folgendes:
– Verzicht auf den Abzweig direkt hinter dem Neumarkt und Verzicht auf die Unterfahrung der Mauritiuskirche
– Problem der Linie 7 auf dem Gürtelabschnitt gelöst (gemeinsamer Abschnitt Hoch- und Niederflur)
Die derzeitige Haltestelle Universität ist wesentlich besser gelegen. Die Trasse bietet sich allenfalls als Ersatz der Streckenführung der 7 an, die 9 kann dadurch nicht ersetzt werden. Sollte diese doch eingestellt werden, wäre es eine massive Verschlechterung des Angebots. Das Verstärkerzüge nur bis zur Haltestelle Universität fahren, spricht für dessen Notwendigkeit. Entsprechend fraglich ist, ob ein Busersatz mit den Massen an Studierenden klar kommt.