Beschreibung des Vorschlags
Fahrsteige, Schwebebahnen, Citytunnel oder die halbe Stadt umkrempelnde Großprojekte. Allerlei mehr oder minder kurioses wurde ja schon vorgeschlagen, um auf Stadtgebiet einen Umstieg zwischen Saal- und Holzlandbahn klarzumachen. Dabei stellt sich das Umsteigerpotential, wenn man die nähere Umgebung und die Eisenbahnen rundherum etwas genauer betrachtet, als eher gering heraus. Daher hier mal was bodenständiges: Warum denn nicht erstmal stumpf nen Bus kreisen lassen und gucken, was draus wird? Sollten sich auf einmal Heerscharen Reisewütiger einfinden, die selbst nen Zehnminutentakt mit Doppelgelenkern sprengen würden, kann ja dann immer noch über ne Alternative nachgedacht werden.
Die Linie verkehrt wie gezeichnet, meinetwegen im Wechsel einmal im, einmal gegen den Uhrzeigersinn und fährt salopp gesagt immer genau dann ab, kurz nachdem in einem der beiden Bahnhöfe ein Zug angekommen ist.
Zwischen Puschkinplatz und Grietgasse wird das Planum der Straßenbahn mitbenutzt, um unabhängiger vom Autoverkehr zu sein. Das ist dann schon die einzige Baumaßnahme – es ist vom Kreisel aus eine Zuwegung dorthin zu schaffen.
Alles in allem ist die Buslinie deutlich günstiger einzurichten und zu betreiben als alles andere, was hier so vorgeschlagen wurde, und wird dem Aufkommen bis auf weiteres mehr als gerecht.
Noch billiger, und auch jetzt nicht irrsinnig unzumutbar, ist übrigens der Fußweg. Dauert von Bahnsteig zu Bahnsteig im Schlendergang 11 Minuten (ich hab das vorhin mal gestoppt), im Stechschritt 8 (wollte den RE noch kriegen, hat geklappt).
Danke für den Vorschlag. Denn bislang wurde ja krampfhaft versucht, in Jena aus etwas ein Problem zu machen, was in der Praxis gar keins ist.
Zu deiner Buslinie. Im NVP 2018 findet sich auf Seite 39 die Zeilen „Die Linie 15 wird aufgrund nachrangiger verkehrlicher Funktion, weitgehend paralleler Busangebote und ungünstiger betriebstechnologischer Bedingungen auf dem Abschnitt Westbahnhof – Stadtzentrum nicht mehr verkehren“. Die 15 ist ja die Linie welche am Westbahnhof bis vor den Bahnhof fährt und nicht nur an der Hst. Westbahnhofstr. hält.
Daher glaube ich, man braucht gar keine Buslinie mehr einrichten, denn alle Busse von „Westbahnhofstr.“ (10,11,12) erreichen ja problemlos die Innenstadt und bieten Umstieg zur Tram; man könnte sich höchstens überlegen, die Linie 10,11,12 zu Zeiten von Zugankünften eine Schleife zum Bahnhofsvorplatz fahren zu lassen.
Hmm, dann könntmer ja den 15er dafür hernehmen und am Paradies vorbeiführen statt durch die Innenstadt. Dann wär zwar der eingesparte Umlauf wieder futsch, aber wir hätten nen astreinen Testballon. Mal gucken, einzwei Jahre lang… wenn der dann immer noch so leer bleibt wie der 15er, der da heute nachmittag rumstand (ok, ist Feiertag), brauchen wir uns über teurere Um- und Ausbauten wirklich keine Gedanken mehr machen.
Ne direkte Verbindung zwischen den beiden Bahnhöfen gibt es derzeit in der Tat nicht. Der 280er in der Karte scheint jedenfalls ne Ente zu sein und fährt in Wirklichkeit offenbar nur zum Busbf.