Beschreibung des Vorschlags
Jena ist eine Großstadt, die von zwei Bahnstrecken (Saalbahn in Nord-Süd-Richtung + Holzlandbahn in Ost-West-Richtung) durchquert wird. Der Kreuzungsbahnhof Göschwitz liegt weit entfernt von der Innenstadt, obwohl zwischen dem Westbahnhof (Holzlandbahn) und dem Paradiesbahnhof (Saalbahn) weniger als 500m Luftlinie liegen. Mit einer städtebaulichen Neugestaltung könnte man einen relativ zentrumsnahen Hauptbahnhof in der Nähe des Zeiss-Geländes errichten, an dem die Fernzüge ausschließlich halten. Daher sind die Bahnsteige 400m lang. Die Regionalzüge bedienen weiter die umgebauten zentralen Bahnhöfe West und Paradies.
Dabei wird ein Keilbahnhof mit vier Bahnsteigen und einem zweigeschossigen Empfangsgebäude errichtet. Die Gleise sind über dem Straßenniveau erhöht. Die Bahnsteige an der Holzlandbahn liegen direkt über der Straßenbahnhaltestelle. Die vier Gleise werden zusammen über eine zirka 1km lange Überführung über die Saaleauen geführt. Südlich schließen die Bestandsgleise an, wobei eine Überwerfung der Strecken errichtet werden müsste. Auch die Straßenbahngleise werden zwischen Felsenkeller und Ringwiese verlegt, wobei drei Haltestellen anstatt der bisherigen an der Mühlenstr. errichtet werden. Dabei verlaufen sie durchgehend auf eigenem Gleiskörper.
.oO(ich hol schon mal die Brechstange) *scnr*
Hm, danke. Ich bin jetzt fertig 😉
Der Westbahnhof ist aber nicht nur 500 m vom Saalbahnhof entfernt, sondern liegt auch ein ganze Stück höher. Ich fürchte, du wirst Schwierigkeiten haben das Niveau des Westbahnhofs mit akzeptablen Steigungen zu erreichen.
Außerdem ist da auch jede Menge Bebauung im Weg, Wohnhäuser, das Max-Planck-Institut, wie soll das gehen?
17%o und Abriß
😉
Du meinst wahrscheinlich den Paradiesbahnhof. Der Höhenunterschied liegt bei ca. 25m. Durch die Verlegung/Verkürzung der Bahnsteige soll die Steigung leichter angeglichen werden. Die Gleise im Hauptbahnhof sollen auf etwa 155m Höhe liegen. Vor allem die Holzlandbahn hat dann ein relativ hohes Gefälle vom Westbahnhof aus (ca. 15%). Allerdings dürfte das kaum ein Problem für die Züge dort darstellen.
Dafür bietet diese Variante auch viele Vorteile.
Ääh, für 15% (Prozent) brauchste ne Zahnradbahn… aber ich nehm an du meinst Promille. Das Gefälle haste da aber jetzt schon, zumindest annähernd. Da musste, wenn dann die Saalbahn über irgend ne Rampe nach oben führen. Ginge vielleicht sogar, sähe aber ganz bestimmt kacke aus :/
Ja, gut durch die Verlegung des Westbahnhofes will ich das Gefälle noch etwas minimieren, da im bestehenden Bereich der Bahnsteige ein Einschnitt wäre. Ja 1,5% meinte ich natürlich. Das Umfeld müsste man sowieso etwas umgestalten.