Beschreibung des Vorschlags
Die Stadt Jena ist einfach eine beliebte Wohngegend. Trotz ihrer Lage im Tal mitten in Thüringen hält sie im Gegensatz zu anderen Städten ihre Einwohnerzahl kontinuierlich auf gleichem Niveau und konnte in den letzten Jahren sogar leichte Zuwächse verzeichnen (2016 = 110.000 Einwohner)
Die Beutenbergtangente bindet endlich das Forschungszentrum Beutenberg sowie weiter Wissenschaftsstandorte und die Ernst-Abbe-Hochschule mit dem Westbahnhof zusammen an das Stadtzentrum an. Dadurch entstehen neue Direktverbindungen, das Straßenbahnnetz ist dann auch von Jena West aus zu erreichen, und man erreicht den Beutenberg nun von allen Stadtteilen aus mit der Straßenbahn. Die dort verkehrenden Buslinien sind zu den Stoßzeiten sehr stark ausgelastet und sollten durch ein leistungsfähigeres Verkehrsmittel ersetzt werden, wofür sich die Straßenbahn anbietet.
Einen sehr ähnlichen Vorschlag gibt es bereits. (Danke Intertrain) Die Strecke ist Teil des Gesamtprojekt zum Ausbau Straßenbahn Jena. Das folgende Zielnetz sollte angestrebt werden: Bildliche Darstellung
Linie |
Streckenverlauf |
M-F |
Sa |
So |
N |
1 |
Himmelreich – Naumburger Straße – Stadtzentrum – Paradiesbahnhof – Burgaupark – Lobeda – Lobeda-West – Lobeda-Süd – Neue Schenke (weiter als Linie 5) |
20 |
20 |
20 |
|
2 |
Jena-Ost/Fuchslöcher – Jenzigweg – Stadtzentrum – Paradies West – Damaschkeweg – Winzerla Ort |
20 |
20 |
20 |
30-60 |
3 |
Lobeda-Ost – Universitätsklinikum – Lobeda-West – Bhf Göschwitz – Burgaupark – Damaschkeweg – Beutenberg – Ernst-Abbe-Hochschule (weiter als Linie 4) |
20 |
20 |
20 |
30-60 |
4 |
Naumburger Straße – Stadtzentrum – Westbahnhof – Ernst-Abbe-Hochschule (weiter als Linie 3) |
20 |
20 |
20 |
30-60 |
5 |
(Von Linie 1) Neue Schenke – Lobeda-Ost (nachts Lobeda-West) – Lobeda – Burgaupark – Paradiesbahnhof – Klinikum Nord – Mühltal |
20 |
20 |
20 |
30-60 |
5X |
Lobeda-Ost – Burgaupark – Paradiesbahnhof – Klinikum Nord (lässt die Halte Lobeda, Sparkassen-Arena, Sportforum und Jenertal aus) |
10 |
20 |
|
|
6 |
Himmelreich – Naumburger Straße – Stadtzentrum – Paradiesbahnhof – Burgaupark – Bhf Göschwitz – Lobeda-West |
20 |
|
|
|
7 |
Jenzigweg – Stadtzentrum – Westbahnhof – Ernst-Abbe-Hochschule |
20 |
|
|
|
Die meisten Abschnitte werden demnach genau so häufig bedient wie vorher. Ausnahme ist der Abschnitt Jenzigweg – Fuchslöcher, wo ein 20-Minuten-Takt ausreicht.
Daraus resultieren folgende Änderungen im Busliniennetz:
Linie |
Streckenverlauf |
10 |
Linie entfällt |
11 |
Linie entfällt |
12 |
Linie entfällt |
14 > 40 |
Neuer Linienname: 40, Zwischen Gabelsberger Straße und Stadtzentrum über Ostschule, Dammstraße, Schlachthofstraße, Wiesenstraße und Saaleufer zum Stadtzentrum, ab Langetal bis Mühltal |
15 > 45 |
Neuer Linienname: 45, nur noch bis Stadtzentrum, Anschluss zum Westbahnhof durch 4 und 7 |
16 > 46 |
Neuer Linienname: 46, nur noch zwischen Ziegenhain und Stadtzentrum |
18 |
Linie entfällt |
28 |
Linie entfällt |
41 |
Die Haltestellen Schlachthofstraße und Wiesenstraße werden zusätzlich angefahren, die Haltestelle Fuchslöcherstraße wird ausgelassen. Am Wochenende nur Wogau bis Jena-Ost. |
42 |
Linie verkehrt an neuem Ort: Ammerbach – Buchenweg – Winzerla Ort – Göschwitz – Maua – Leutra |
43 |
Keine Änderungen |
44 |
Keine Änderungen |
47 |
Leichte Änderung der Linienführung durch Anbindung von Drackendorf, Am Wochenende nur zwischen Universitätsklinikum und Ilmnitz |
48 |
Keine Änderungen |
49 |
Remderoda nach Isserstedt über Mühltal, Mischung aus den ehem. Linien 16 und 28 |
Von allen vorgeschlagenen Projekten das wichtigste! Die Uni kann man bisher nur mit vollgestopften Bussen erreichen, wenn am Beutenberg noch mehr Fahrgäste kommen, dann lohnt sich das hundertproh.
Das stimmt und ist bisher der beste Vorschlag für die Strecke.
Danke 🙂
Einen sehr ähnlichen Vorschlag gibt es bereits.
Sehr ähnlich ist er ja nicht. Höchstens ein Alternativvorschlag. Die Ausfahrt am Ernst-Abbe-Platz wird nicht zu machen sein, beim weiteren Verlauf gibt es viel zu große Höhenunterschiede, die so nicht zu bewältigen sind. Daher finde ich meinen Vorschlag besser. Zudem ich einen detaillierten Plan mit Betriebskonzept gezeichnet habe.
Verlinken, Unterschiede beschreiben und erläutern warum deiner besser ist, musst du trotzdem 🙂
Ich kannte diesen Vorschlag aber nicht…
Ja, aber jetzt musst du es noch nachholen. Was ist daran so schwer zu verstehen? Das war ja keine Beschwerde/Vorwurf, sondern nur ein Hinweis, dass du das ändern musst.
Wird erledigt…
Wurde erledigt…
Hallo Rob, könntest du noch eine Begründung ergänzen, warum genau diese Strecke so wichtig ist, was angebunden wird etc.?
Liebe Grüße, Thorben
Hab ich doch 🙂
Viel ausführlicher werde ich es denke ich nicht hinkriegen, war eine Weile nicht mehr dort…