Beschreibung des Vorschlags
Der Bahnhof Sirkeci ist der Hauptbahnhof im europäischen Teil Istanbuls, der großen türkischen Metropole am Bosporus auf zwei Kontinenten. Historisch gehen in Istanbul kontinentbezogene normalspurige Eisenbahnstrecken ab, die aber nicht wirklich verbunden wurden. So ist Istanbul Sirkeci Ausgangspunkt nach Westen (Europa) und Istanbul Haydarparsa Ausgangspunkt nach Asien. Die Strecken führen von da aus nach Bagdag im heutigen Irak oder auch in die türkische Hauptstadt Ankara und ich meine infrastrukturiell kann auch Syrien erreicht werden. Gleiche Spurweite (Normalspur) hat schon in der Vergangenheit dazu geführt, Überlegungen anzustellen, Sirkeci und Haydarpasa zu verbinden, jedoch waren Tunnelplanungen recht schwierig.
Inzwischen gibt es eine Eisenbahnverbindung, die sich Mamaray nennt, und den Istanbuler-Stadtteil Sirkeci im Tunnel und den Bosporus unterquert. Da der heutige Bahnhof Haydarpasa schlecht im ÖPNV angebunden ist und mit seiner direkten Lage am Wasser schlecht unter die Erde gelegt werden kann, schlage ich vor ihn ganz stillzulegen. Stattdessen soll die Marmaray-Tunnel-Strecke mindestens um zwei Gleise je Richtung erweitert werden, um auch genug Kapazitäten für die Fernverkehr zu schaffen. Die Gleisanlagen von Haydarpasa können aber weiterhin als Abstellgleise genutzt werden. Sollten Züge aus Asien in Istanbul gebrochen werden, so sollen diese in einem neuen Unterirdischen Bahnhof Sirkeci enden. Der heutige Bahnhof Istanbul Sirkeci wird im Prinzip einige Ebenen tiefer gelegt, um dann als unterirdischer mehrgleisiger Durchgangsbahnhof zu dienen. Das ist einfacher, als unterirdisch den heutigen Marmaray-Tunnel-Bahnhof-Sirkeci auszubauen.
Wenn man das macht, dann sollte man auch die am Bahnhof Üsküdar endende Metrolinie 5 zum Bahnhof Sirkeci verlängern, ebenfalls durch einen Tunnel unter dem Bosporus. So kann dann nämlich dann die gesamte derzeit nur östlich des Bosporus verkehrende Linie M5 an den großen Europäisch-Asiatischen Hauptbahnhof Istanbul-Sirkeci herangeführt werden, was auch innerstädtisch den Verkehr verbessern würde, aber vor allem dem östlichen Istanbul eine sehr gute Anbindung an den Hauptbahnhof bieten würde. Die M5 kann am Bahnhof Sirkeci enden, jedoch ruhig auch noch ein Stück weiter nach Westen fahren, um Anschluss an die Metrolinien 1 und 2 bieten zu können.
Eine Vernünftige Verbindung über den Bosporus in Istanbul bedeutet auch eine vernünftige Eisenbahnverbindung zwischen Europa und Asien und gerade der Nahe Osten könnte so deutlich einfacher an den Osten Europas herangeführt werden, als mit den eher über Berg und Tal und kalte Winter führenden Strecken durch Sibirien.