Beschreibung des Vorschlags
Dieser Vorschlag sieht eine neue IRE Linie für Baden-Würtemberg vor. Ziel davon ist es Fahrten auf der Schwarzwald und Rheintahlbahn zu beschleunigen, einen dichteren Takt einzuführen und eine gute Anbindung an den Bodensee zu ermöglichen.
Mir ist aufgefallen das viele Fahrgäste auf der Rheintahl und Schwarzwaldbahn häufig von Endstation bis Endstation fahren das heißt z.B von Offenburg-Karlsruhe, Konstanz-Karlsruhe oder Offenburg-Konstanz. An den Unterwegshalten geschieht meist nur an den wichtigen Stationen ein starker Fahrgastwechsel. Dafür gibt es mehrere Gründe: -Reisende die von Konstanz mit dem Fernverkehr in jede erdenkliche Region von Deutschland fahren wollen müssen meist mit dem RE Konstanz-Karlsruhe mindestens bis nach Offenburg fahren um in den Fernverkehr einzusteigen. -Ein weiterer Grund sind viele Reisenden die vom Breisgau oder der Ortenau mit dem BaWü-Ticket nach Karlsruhe fahren um z.B in den Zoo zu gehen. – Und aufgrund der Wichtigen Lage im Netz müssen viele Fahrgäste die weite Strecken im Regionalverkehr fahren durch dieses Nadelöhr durch.
Daher macht es Sinn den Regionalverkehr zu beschleunigen. Dies geschieht am besten mit einem IRE der nur an den wichtigen Stationen hält. Um den Normalen Verkehr kümmert sich weiterhin der mindestens Stündlich verkehrend RE. Das Heißt der IRE ist nur eine Taktverdichtung und keine Verbindung muss für ihn weichen. Da die Strecke durchgehend mindestens zwei Spurig ausgebaut ist sollte es zu keinen Engpässen kommen. Auch der Bedarf sollte vorhanden sein da die Züge meist sehr stark ausgelastet sind.
Durch den IRE wird also nicht nur Konstanz besser angebunden sondern auch Freiburg & Offenburg erhalten einen schnelleren Anschluß nach Karlsruhe. In Donaueschingen sollte es einen Anschluß an die S 10 nach Freiburg geben damit auch Konstanz & Freiburg näher aneinander rücken. Ursprünglich habe ich eine Zugteilung in Donaueschingen vorgesehen, mit einem Zugteil nach Freiburg,dies ist aber aufgrund des engen Takts auf der Höllentahlbahn nicht möglich. Desweiteren wird der IRE bis nach Kreuzlingen fahren damit auch die Schweiz von der Anbindung profitiert.
Ich fordere, dass die Höllentalbahn bzw. der Teil von Neustadt bis Freiburg zweigleisig gemacht wird, damit es nicht mehr so eng getaktet ist. Dadurch könnte der Teil deines Vorschlage, den du wegen der Taktung für unmöglich hältst, doch möglich werden. Vorallem bei der S10, die 20 Minuten im Bahnhof in Freiburg warten muss, bis sie zurückfahren darf und bei der deshalb ein späteres Ankommen in Freiburg kein Problem wäre.