IRE Bielefeld-Hamburg

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Beschreibung des Vorschlags

Dieser IRE soll eine schnelle Direktverbindung von Bielefeld/Westfalen-Lippe nach Hamburg herstellen. Es soll ein Regionalzug sein, um die Angebotsattraktivität zu steigern.

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5 Kommentare zu “IRE Bielefeld-Hamburg

    1. Hatte ich überlegt. Aber der hält zwischen Bielefeld und Nienburg schon doppelt so oft. Wenn ich in Minden oder in Nienburg nicht einen noch größeren Bruch der Haltestellendichte haben will, geht das nicht klar. Denn mit einem solchen RE müsste ich mindestens noch in Dörverden, Tostedt und Buchholz halten. Dann ist die Verbindung für die Gesamtstrecke kaum noch attraktiv.

      1. Naja was du jetzt gezeichnet hast, ist im Prinzip ein IC. An sich bestimmt nicht schlecht für die Region Ostestfalen, aber von Regionalverkehr kann man hier nicht mehr sprechen. Auch wenn ein paar mal öfter gehalten wird, würde sich das sicher nicht dramatisch auf die Fahrgastzahlen auswirken, und wenn überhaupt, dann positiv 😉

        1. Naja, es ist schonmal kaum länger als ein RE. (Der RE60 ist sogar 270 km lang.) Daher ist es eigentlich nur wegen der übergroßen Haltestellendichte ein IRE. Das ist aber auch der Tatsache geschuldet, dass die Linie größtenteils durch menschenleeres Gebiet fährt. Auf jeden Fall halten würde ich in Buchholz und Petershagen. Gegen Tostedt, Scheeßel und Dörverden hätte ich auch nichts.

    2. Das fände ich auch am sinnvollsten. Wie schon geschrieben, wäre die Länge kein Hindernis. Außerdem wüsste ich nicht, wie ein Parallelverkehr im Interesse des Bestellers (NRW) sein sollte, besonders, wenn der RE78 dann noch leerer würde.

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