Beschreibung des Vorschlags
Tübingen ist eher schlecht an Stuttgart und den Norden BaWüs angebunden,
deshalb schlage ich den IRE 2 als direkte Verbindung zwischen Tübingen und Aalen vor.
Als Fahrzeug sehe ich den neuen Coradia Max vor.
Die Linie sollte im Stundentakt verkehren. Sie soll den Tübingern eine schnelle Anbindung an den Stuttgarter Flughafen biten, deshalb auch kein Halt in Metzingen & Nürtingen, um die Fahrzeit zu verkürzen. Außerdem ensteht so eine schnelle Nordwest-Süd-Verbindung, welche viele Menschen & Regionen miteinander verbindet.
Ich hoffe euch gefällt der Vorschlag.
Für Kritik bin ich wie immer gerne offen.
LG
Siehe hier auf Seite 55: Tübingen soll künftig von zwei jeweils halbstündlichen Linien bedient werden: Tübingen- Nürtingen- Plochingen– Stuttgart- Aalen und
Tübingen- Nürtingen- Flughafen– Stuttgart- Ludwigsburg- Pforzheim. Beide Linien sollen auch mit dem Coradia Stream HC bedient werden.
Braucht es angesichts dieses Angebots noch eine weitere stündliche Linie nach Aalen und ohne Halt in Metzingen und Nürtingen? Mit 22.000 und 41.000 Einwohnern ist der RE-Halt dort auch nicht unbegründet.
Apropos RE: Seit diesem Fahrplanwechsel hat Baden-Württemberg die Bezeichnung IRE abgeschafft, die Züge fahren seitdem alle als RE.
Dieses Papier kannte ich nicht, aber wieso erst ab Nürtingen?
Die beiden von mir genannten Linien beginnen beide bereits in Tübingen.
Was genau ist neu im Vergleich zu den Planungen?