Ein Kommentar zu “Insel Rügen: Verlängerung der Schmalspurbahn ab Göhren nach Thiessow

  1. Wenn Du diesen Vorschlag den Rüganern präsentierst, dann werden sie Die Hände über den Kopf schlagen!

    Von Sellin-Ost wurde 1996 extra ein Promenadeweg mit Seepark angelegt zur Wilhelmsstraße und zur Seebrücke. Dein Hp. Sellin-Mitte ist überflüssig, denn er würde den Laufweg nur um ganze 150m verkürzen. Das ganze Tourismuskonzept von Sellin und auch das Parkplatz-Konzept ist auf die Anbindung über den Seepark geeicht.

    Viele Urlauber laufen eine Tour entlang der durchgehenden Strandpromenade von Sellin nach Göhren und dann mit dem RR zurück. Mit Deinem Vorschlag machst Du den RR ab Baabe kaputt, denn die Urlauber wollen den RR Bhf. am Strand und nahe es Göhrener Ortszentrums und nicht außerhalb am falschen Ortsrand, wie von Dir projektiert. Ferner gibt es kaum RR-Potenzial nach Thiessow, was einen teuren Streckenneubau rechtfertigen würde. Letzterer Ort ist ein „Kaff“ und hat keine Bäderarchitektur mehr.

    Es gab vor 20 Jahren Überlegungen den RR von Binz-LB nach Binz-Bhf. zu verlängern, um den RR an das Bahnnetz der DB anzuschließen und näher an Zentrum/Strand heranzuführen. Über 80% der Gäste nutzen den RR zwischen Binz und Göhren und nur max. 20% bis Putbus. Die Verlängerung nach Binz Bhf. wurde verworfen, da der maßgebliche Einwand lautete, dass man so den Abschnitt nach Putbus/Lauterbach wirtschaftlich gefährde. Zudem gab es erhebliche Schwierigkeiten hinsichtlich der Streckenführung.

     

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