Beschreibung des Vorschlags
Meine 2. Idee um Insel Rügen günstig zu verbinden dachte ich mir um auch die Halbinsel Mönchgut nur mit einem Umstieg in Putbus von Stralsund erreichbar zu machen. Angeschlossen an meinen 1. Vorschlag für Rügen könnte der „Rasender Roland attraktiver gemacht werden. Auch günstig die Verlängerung ab Göhren über Lobbe nach Thiessow zu überlegen. Denn Thiessow ist ja bekannt auch durch den Rügenmarkt, So könnten die Orte südlich des Mönchguts durch die Anbindung der Bahn attraktiver gestaltet werden.
Als Idee und sicher mit Potential fügte ich in Sellin ein zusätzlichen Bahnhof ein „Sellin-Mitte“ Um auch günstiger und schneller ins Ortsinnere zu kommen, sowie zu der Strandpromenade. Sowie verschob ich den Bahnhof Phillipshagen und nannte ihn in „Baabe-Süd“ Um den Ortsteil im Süden per Bahn erreichbar zu machen. Dafür wäre Phillipshagen auch im südlichen Abschnitt der neuen Bahnstrecke gut zu erreichen. (z.b. von Lobbe)
Da der Bahnhof in Göhren nähe des Strandes liegt unterhalb der Klippe müsste die Strecke, sowie der neue Bahnhof in Richtung Westen verlegt werden um den Tunnelbaukosten zu sparen. Und so bräuchte sie nicht um die Klippe herumfahren. Nur der Nachteil das der Stand nicht mehr gut per Bahn zu erreichen ist. So könnten dann vom Bahnhof Busse eingesetzt werden.
Weiter geht’s an der Reha-Klinik vorbei nach Lobbe und schließlich endet sie in Thiessow. Mit Absicht vor dem Ort, da das Gelände westlich von Thiessow bei Hochwasser überschwemmt ist. (Habe ich selbst gesehen, als ich dort war)
Zu dem gibt es auch Vorschläge wie diesen die aber in Göhren enden. Aber den Vorteil hat das sie die Verbindung in Binz zum Bahnhof macht und nach Sassnitz.
Wenn Du diesen Vorschlag den Rüganern präsentierst, dann werden sie Die Hände über den Kopf schlagen!
Von Sellin-Ost wurde 1996 extra ein Promenadeweg mit Seepark angelegt zur Wilhelmsstraße und zur Seebrücke. Dein Hp. Sellin-Mitte ist überflüssig, denn er würde den Laufweg nur um ganze 150m verkürzen. Das ganze Tourismuskonzept von Sellin und auch das Parkplatz-Konzept ist auf die Anbindung über den Seepark geeicht.
Viele Urlauber laufen eine Tour entlang der durchgehenden Strandpromenade von Sellin nach Göhren und dann mit dem RR zurück. Mit Deinem Vorschlag machst Du den RR ab Baabe kaputt, denn die Urlauber wollen den RR Bhf. am Strand und nahe es Göhrener Ortszentrums und nicht außerhalb am falschen Ortsrand, wie von Dir projektiert. Ferner gibt es kaum RR-Potenzial nach Thiessow, was einen teuren Streckenneubau rechtfertigen würde. Letzterer Ort ist ein „Kaff“ und hat keine Bäderarchitektur mehr.
Es gab vor 20 Jahren Überlegungen den RR von Binz-LB nach Binz-Bhf. zu verlängern, um den RR an das Bahnnetz der DB anzuschließen und näher an Zentrum/Strand heranzuführen. Über 80% der Gäste nutzen den RR zwischen Binz und Göhren und nur max. 20% bis Putbus. Die Verlängerung nach Binz Bhf. wurde verworfen, da der maßgebliche Einwand lautete, dass man so den Abschnitt nach Putbus/Lauterbach wirtschaftlich gefährde. Zudem gab es erhebliche Schwierigkeiten hinsichtlich der Streckenführung.