Insel Poel: Straßenbahn – Timmendorf Strand <> Fährdorf Ausbau

 

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Beschreibung des Vorschlags

Ist es eine gute Idee, einen Straßenbahnlinie auf dem Insel Poel bauen zu lassen? Die Strecke beginnt bei Timmendorf-Strand und endet bei Fährdorf-Ausbau und zurück. Die Takt sollten alle 15 bis 20 Minuten sein. Die Vorteil ist, dass Straßenbahn etwas schneller als Busse sind. Ist es sinnvoll für Touristen und die Einwohner?

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3 Kommentare zu “Insel Poel: Straßenbahn – Timmendorf Strand <> Fährdorf Ausbau

  1. Außerdem fände ich auch hier eine genauere Begründung schön.

    Wie viele Touristen würden diese Bahn nutzen?

    Wie viele Einwohner würden diese Bahn nutzen?

    In welchem Takt fährt die Linie?

    Wie fährt sie in der Nicht-Ferien-Zeit?

    1. Und die wichtigsten Punkte, die noch fehlen:
      Warum braucht es diese Straßenbahn?
      Straßenbahnen sind nur marginal schneller, da sie außerorts (je nach Bauart) 70-80km/h schnell fahren dürfen, Busse hingegen nur 60km/h. Auf dieser Strecke wäre die Straßenbahn insgesamt nur ein paar Sekunden schneller als ein Bus.

      Apropos Bus: Wie sieht eigentlich das heutige Busnetz aus? In welchem Takt fahren die Buslinien auf den entsprechenden Korridoren, die von dieser Straßenbahn bedient werden würden?

      Zudem: Wie soll die Strecke auch nur ansatzweise finanzierbar sein? Poel hat 2.500 Einwohner, dieses Projekt würde einen neunstelligen Betrag kosten.
      Das ungefähr doppelt so große Netz in Regensburg, welches letzten Monat in einem Volksentscheid abgelehnt wurde, hätte 1,2 Milliarden Euro (Hochrechnung für 2030) gekostet, wovon die Stadt einen Eigenanteil von 40% (480 Mio. Euro) tragen müsste.
      Würde man das auf dieses halb so lange Netz runterrechnen, wäre man bei einem Eigenanteil von 240 Mio. Euro.
      Bei 2500 Einwohnern wäre es also knapp 100.000 Euro pro Einwohner.

      Und das alles, nur damit man ein paar Sekunden spart?

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