Beschreibung des Vorschlags
Am Innsbrucker Hauptbahnhof gibt es Straßenbahngleise vom/zum Steig B, die ins nichts führen. Geplant war eine Direktführung der Stubaitalbahn und der Linie 6 zum Bahnhof. Diese Strecke über die ÖBB-Gleise wurde aber nie gebaut.
Die Stubaitalbahn braucht derzeit 13 Minuten vom Stubaitalbahnhof zum Hbf, bei der Mittelgebirgsbahn (6) besteht sogar Umsteigezwang am „Bergisel“. Die beiden Remisen in Innsbruck befinden sich zudem beide an der gleichen Position (nähe Stubaitalbahnhof). Bei einer Blockade der einzigen Zulaufstrecke (Linie 1) fallen alle Straßenbahnen aus und müssen durch Busse ersetzt werden.
Daher sollte eine zweite Strecke errichtet werden, die vom Bergisel über die Leopoldstraße, die Graßmayrkreuzung erreicht, wo ein Abzweig über die Anton-Melzer-Straße zur Fritz-Konzert-Straße gebaut wird, um eine weitere Zulaufstrecke zu erhalten. Von dort geht es dann weiter nordwärts bis zum Wiltener Platzl, wo die Leopoldstraße zu eng wird, um zwei Gleisen Platz zu geben. Hier geht das nordwärts führende Gleis durch die schmale Gasse und folgt dem Straßenverlauf bis zur Triumphpforte, wo sie in das Bestandsnetz einfädelt und den Hauptbahnhof (und die Anichstraße) erreicht. Das südwärts führende Gleis kommt von der Mentlgasse und Südbahnstraße vom Hauptbahnhof. Am Hauptbahnhof müssen keine neuen Weichen installiert werden.
Die STB führt vom Bahnhof zum Terminal Marktplatz, wo eine Wendestelle errichtet wird.
Die L6 führt vom Bahnhof zum Leipziger Platz, wo ebenfalls keine neuen Weichen benötigt werden.
Zusätzlich, um das Angebot auf der Strecke zu erhöhen, sollten zwei Linien, die vom Stubaitalbahnhof bzw. Bergisel den Marktplatz bzw. den Leipziger Platz bedienen, eingeführt werden.
Betrieb:
Linie STB: 30-Minuten-Takt
Linie 4a: 30-Minuten-Takt
Linie 4b: 15-Minuten-Takt (werktags)/ 15-15-30-Minuten-Takt (Wochenende/Ferien)
Linie 6: 60-Minuten-Takt (Wochenende/Ferien)
-> so ergibt sich auf der Stammstrecke ein 7,5- und auf den Ästen ein 15-Minuten-Takt.
Der Abzweig über die Anton-Melzer- zur Fritz-Konzert-Straße wäre doch gar nicht nötig, um eine weitere Zulaufstrecke zu erhalten. Vom Betriebshof aus könnte auch ohne diese Verbindung über zwei verschiedene Weg die Innenstadt erreicht werden.
Ansonsten halte ich das für eine gute Idee, mit der Einschränkung, dass mir die geteilte Führung nördlich des Wiltener Platzls nicht zusagt. Ich halte auch die Mentlgasse, zumindest unmittelbar am Wiltener Platzl für zu eng. Da außerdem am HBF eine zweigleisige Strecke in die Südbahnstraße hinein vorbereitet wurde, möchte ich dich fragen, warum du die Strecke nicht einfach zweigleisig über Südbahn- und Olympiastraße zur Leopoldstraße führst?