2 Kommentare zu “Ingolstadt: Regional-(und S-Bahn) Kurve mit Stadtbahnhof

  1. Den Vorschlag von Schienenzeppelin finde ich deutlich sinnvoller, da er fußläufig von diesem Standort nur entfernt ist, aber nur einen Bruchteil so viel kostet.
    Jedoch hat er 7 Durchfahrts- und drei Kopfgleise, während dein Vorschlag nur zwei Durchfahrtsgleise hat. Wie soll denn an einem so klein dimensionierten Bahnhof der Betrieb abgewickelt werden, zumal hier sogar Züge enden/wenden sollen?

    Zudem halte ich dieses Projekt auch aus städtebaulicher Sicht nicht für realistisch.

  2. So eine Idee hatte ich auch einmal https://linieplus.de/proposal/ingolstadt-21/ 

    Funktioniert halt nur wenn der Güterverkehr und Fernverkehr nicht durchfährt, weil so sind in der HVZ nur 5-6 Züge unterwegs, was mit den Gleisen im Tunnel locker reichen müsste.

    Ich würde tatsächlich wenn den Tunnel schon bauen, dann in gerade von Nord nach Süd laufen lassen mit höhenfreier Anbindung an den Auditunnel, dann gehen 160 km/h und die Kosten sind nicht so viel höher. Aber die Position von deinem Bahnhof beim Theater finde ich sogar besser als meinen, weil er einfacher zu bauen ist. Da der Bahnsteig ja min. 300 m lang sein sollte bietet sich ja ein Eingang zur Innenstadt an.

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