Beschreibung des Vorschlags
Ingolstadt fällt durch einen peripher gelegenen Hauptbahnhof auf. Ein Hauptbahnhof an der hier eingezeichneten Stelle wäre etwa 1,5 km näher am Stadtzentrum. An dieser Stelle besteht heute eine Kleingartenanlage, welche dem Bahnhof weichen muss. Die Strecke zwischen altem und neuen Hbf wird auf 4 Gleise erweitert. Auf der Westseite des neuen Bahnofs entsteht ein Bahnhofsgebäude, ein Busbahnof und ein Parkhaus.
Gleisnutzung:
Gleis 1: RE nach München, RB nach München
Gleis 2: ICE nach München
Gleis 3: ICE nach Nürnberg
Gleis 4: RE nach Nürnberg, RB nach Treuchtlingen/Nürnberg
Gleis 5: Durchfahrtsgleis für Güterverkehr
Gleis 6: BRB nach Augsburg
Gleis 7&8: ag nach Ulm/Regensburg
Es bestehen dann 3 Bahnhöfe in Ingolstadt: Ingolstadt Nord, Ingolstadt Hbf, Ingolstadt Süd. ICEs halten nur in Ingolstadt Hbf, die Züge des München-Nürnberg-Express nur in Ingolstadt Nord und Ingolstadt Hbf. Alle anderen Züge halten an allen Stationen, die sie passieren.
Hm ich fürchte, der Südzulauf wird da schnell zum Nadelöhr. Die betriebliche Nervigkeit der Richtungswechsel für die agilis-Züge auf der Donautalbahn gibts schon jetzt (warum hat man die Trasse 1994 eigentlich nach Süden verlegt?), bisher allerdings auf weitestgehend getrennter Infrastruktur vom Rest. Okay, mit einem wie von dir gezeichneten viergleisigen Ausbau vermutlich verschmerzbar. Ingolstadt hat halt nicht ohne Grund einen im vollen Saft stehenden Güterbahnhof.
Kommt noch die Fahrzeitverlängerung hinzu – so wie die agilis-Züge die Donau entlangschleichen ,aber auch verschmerzbar.
Fazit: Hat seinen Reiz, als Vorschlag auch gut dargestelt, auch wenn der Hauptbahnhof zwar näher am Zentrum, aber doch etwas im Nirgendwo liegt. Durch die kürzliche Renovierung des bestehden Hauptbahnhofs mittelfristig aber wohl nicht warscheinlich. Vielleicht doch lieber eine Straßenbahn als Zubringer?
Ich denke, 4 Gleise sollten Reichen für den Südzulauf. Hat die agilis nicht 12 Minuten Aufenthalt in Ingolstadt? Das könnte man auf 6-7 Verkürzen um den Verzeitverlust reinzuholen.
Ich weiß dass das kurz und Mittelfristig unrealisierbar ist, langfristig aber möglich.
Eine Straßenbahn könnte in Ingolstadt so oder so installiert werden, Innerstädtischen Verkehr hat die Stadt genug um das zu rechtfertigen.
auch wenn der Hauptbahnhof zwar näher am Zentrum, aber doch etwas im Nirgendwo liegt.
Dem stimme ich so zu. Besser geeignet wäre meines Erachtens nach ein Standort genau über der Donau, mit Zugängen von beiden Flussufern aus.
Damit könnte man einen solchen Bahnhof auch besser als Prestige-Projekt in Szene setzen, ein Aspekt, der ja immer wichtiger zu werden scheint, wenn es darum geht, welche Projekte Priorität genießen …
Auch betrieblich wäre das einfacher, zumindest der RE1-Halt am Nordbahnhof könnte damit ersetzt werden, und die dortige Veralberung eines Bahnsteigs bald vergessen machen. Ob der RE1 dann noch am alten Hauptbahnhof halten muss, müsste man mal sehen ich würde eher zu einem Nein tendieren. Als RB-Halte sollten beide Bahnhöfe aber natürlich erhalten bleiben.
Die südliche Zufahrtsstrecke könnte man vom Platz her auch 5-gleisig gestalten. Eine zusätzliche, zweigleisige Strecke sollte den Verkehr von Donautal- und Paartalbahn wohl aufnehmen können.
Ich glaube, du schaffst da ein Problem, was überhaupt keins ist. Ich habe weder in irgendeiner Ingostädter Presse etwas dazu gefunden, dass sich dort beschwert wird, denn man hat ja auch einen guten ÖPNV und der Hbf ist auch so gut erreichbar (fußläufig wird ja auch dein verlegter Bahnhof nur bedingt aus der „City“ erreichbar sein.
Dann kommt noch dazu, dass du mit jeweils zwei Gleisen pro Richtung ein krassen Engpass schaffst, der dann auch wieder gar nicht so einfach abschaffbar ist: Aktuell wird ja der MueNue-Express in Ingolstadt überholt und steht 15 Minuten rum. Sprich dann hast du zur besten Knotenzeit aus Richtung Norden nur noch 2 freie Bahnsteiggleise für ICE’s und noch RB aus Treuchtlingen nach München.
Sorry, aber nur weil der Bahnhof auf der Karte peripher aussieht, heißt das noch nicht dass sich die Lage nicht gerechtfertigt. Denn so könnte man ja quasi alle Großstadtbahnhöfe verlegen und verschlanken, und das wäre Schwachsinn.
Einfach Ingolstadt also lassen wie es ist, und mal ggf. auf ÖPNV-Ebene schauen, wo man noch was verbessern kann! 🙂
Ich glaube, du schaffst da ein Problem, was überhaupt keins ist. Ich habe weder in irgendeiner (…) Presse etwas dazu gefunden, dass sich dort beschwert wird
Es gehört zum guten Ton, dass man sich nicht über einen Umstand beschwert, ohne im gleichen Atemzug zu sagen, wie man ihn verbessern könnte.
Im konkreten Fall ist die Verlegung des Hbf so ziemlich die naheliegenste Möglichkeit. Von dem her kritisierst du den Vorschlag, weil die Idee neu ist. Das ist das denkbar schlechteste Argument, welches man sich vorstellen kann.
Sorry, aber nur weil der Bahnhof auf der Karte peripher aussieht (…) so könnte man ja quasi alle Großstadtbahnhöfe verlegen …
Sieht denn die Lage „quasi aller Großstadtbahnhöfe“ auf der Karte peripher aus?
Gekürzt
~Intertrain
Die Kürzung hier kann ich kaum nachvollziehen, die fragwürdige Wortwahl war klar als Zitat gekennzeichnet und das Original steht auch noch da.
Einzelne Wortbausteine in einem anderen Zusammenhang können schon schnell eine ganz andere Aussage und damit eine persönliche, abwertende Bedeutung ergeben 😉 Ich denke auch mit der Kürzung kommt ausreichend rüber, was du sagen willst.
Ein entlegener HBF ist immer ein Problem, wenn es keinen attraktiven Nahverkehr gibt und ein reiner Busverkehr, dem man naturgemäß nicht im Stadtbild ansehen kann, wo die Linien verlaufen, ist nunmal unattraktiv.
Der Grund für den entlegenen Bahnhof ist darin zu finden, dass die Bahnstrecke aus Donauwörth einst auf anderer Trasse von Norden her in den Bahnhof einbog. Daher musste er südlich dieser Einmündung liegen. Da nun aber alle Strecken südlich der Donau von Süden her in den HBF münden, wäre es nicht falsch, wenn er näher an der Stadt liegen würde. Wieso man deshalb „alle Großstadtbahnhöfe verlegen und verschlanken“ könnte, kann ich nicht nachvollziehen. Den Eindruck zu vermitteln, dass du eine Verlegung des Ingolstadter HBFs ebenso wie das Verlegen anderer Hauptbahnhöfe für schwachsinnig hältst, halte ich für inakzeptabel. Auch wenn dir dieser Vorschlag nicht gefallen mag, ist er regelkonform und hat hier seinen Platz.
Ich finde es auch nicht so gut den kompletten Hauptbahnhof zu verlegen, da wären Kapazitätseinbußen zu erwarten. Wieso nicht einfach „nur“ ein Haltepunkt Ingolstadt Mitte dort für die RB aus Treuchtlingen?
Erkläre mir das bitte mal detailliert, ich weiß nicht so recht, wo da kapazitätdeinbußen sein sollen.
Einen Zentralen RB/RE-Halt gibt es schon, heißt Ingolstadt Nord. Es geht darum, den zentralen Knoten mit ICE Halt zentraler zu legen.
Erkläre mir das bitte mal detailliert, ich weiß nicht so recht, wo da kapazitätdeinbußen sein sollen.
Das verstehe ich auch nicht so recht.