ICE+BAB-Strecke Garmisch-Partenkirchen – Telfs-Ost

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Beschreibung des Vorschlags

Garmisch-Partenkirchen und Innsbruck sind über eine schlängelnde Bahnlinie verbunden und es verläuft gleichzeitig  nur eine Bundesstraße zwischen den beiden Orten.

Hier möchte ich vorschlagen, einen dreiröhrigen Tunnel zwischen Garmisch-Partenkirchen und Telfs zu bauen, wobei die beiden äußeren Röhren jeweils einen dreispurigen Autobahnquerschnitt und die Röhre in der Mitte eine dreigleisige ICE-Strecke führt. Beide Verkehrsträger verbinden dabei Garmisch-Partenkirchen schnurgerade mit Telfs in einem schnurgeraden Tunnel durch die Alpen durch. Die beiden Autobahnröhren münden dann in die Inntal-Autobahn A12 und die Eisenbahnröhren in die Eisenbahnstrecke. So können künftig ICE-Züge von München über Garmisch-Partenkirchen nach Innsbruck fahren und Garmisch-Partenkirchen gewinnt an Bedeutung.

Ich weiß Straßenbauprojekte sind hier nicht gerne gesehen, wenn man jedoch einen solchen Tunnel für Grenzüberschreitenden kontinentalen Verkehr plant, wäre der parallele Straßentunnel unerlässlich. Außerdem könnte man so auf lange Sicht die A95 von Eschenlohe über Garmisch-Partenkirchen nach Innsbruck und auf längere Sicht sogar die A7 von Füssen zur A95 und so die A7 von Füssen über Garmisch-Partenkirchen nach Innsbruck durchbinden, wodurch endlich der wichtige Korridor Skandinavien – Hamburg – Hannover – Würzburg – Ulm – Tirol – Italien vervollständigt würde und um München herum weniger Verkehrschaos wäre.

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6 Kommentare zu “ICE+BAB-Strecke Garmisch-Partenkirchen – Telfs-Ost

  1. Dreigleisige ICE-Strecke? Gehts nicht noch ein bisschen größer? Dir ist schon bekannt, dass die Zulaufstrecke all the way from Tutzing eingleisig ist, oder?

    Zur Autobahn sag ich lieber nix.

  2. Oha, Heimatrevier. Ja, die Mittenwaldbahn ist zwar landschaftlich äußerst reizvoll, aber auch sehr, sagen wir entschleunigend. Wäre da eine schnelle Bahnverbindung schön? Ja, aber das geht nur mit einem Gesamtkonzept – wie Richard schreibt, die Werdenfelsbahn ist ab Tutzing eingleisig und nördlich davon hat man wegen der 20-Minuten-SBahn trotz Doppelspur eigentlich auch keinen Platz – und dafür gab es ja schon Vorschläge

    Okay, ich gehe mal auf deinen MIV ein: wer von München nach Innsbruck brummbrumm fahren möchte, nutzt die BAB 8 und die Inntalautobahn. Warum endet die BAB95 schon in Eschenlohe? Nun, weil selbst zu FJS-Zeiten eine Autobahn durchs enge Loisachtal ein zu großer ökologischer Wahnsinn war. Derzeit wird die anschließende Bundesstraße in einige Tunnel verlegt (hier oder hier) (was ich den Garmischern und Oberauern auch von ganzem Herzen gönne, was da an Blechlawinen durch die Städte kriecht ist aberwitzig), aber den MIV durch eine Direktautobahn nach Österreich noch weiter zu fördern wäre ein verkehrspolitischer Wahnwitz. Und würde die Verkehrsituation in München eher noch verschärfen: neue Straßen locken eher nur noch mehr Autos an, und die BAB 95 ist die einzige Autobahn, die nicht an den Münchner Autobahnring angeschlossen ist. Das wird sich auch nicht ändern, ein Ringschluss ist finanziell und ökologisch zu prolematisch und allgemein vom Tisch.

  3. Jo die gute alte Fernpassautobahn. Hirngespinst und Wahlprogramm der FPÖ Tirol. Gibt wohl Gründe warum es die nicht auf den LH-Sessel geschafft haben.

    So löblich das ist, ein paar Kilometer weiter südlich und ein paar weiter östlich wird/wurde bereits ziemlich viel gebuddelt, denke nicht dass es Sinn macht, da grossartig was anderes noch zu erbauen. Auch wenn die Strecke bestimmt irgendwann mal in den Ausbau fällt, nen Basistunnel brauchts für nicht. Dreigleisig noch weniger. Und die Autobahn? Ja, damit noch mehr da fahren und die Feinstaubwerte noch weiter steigen. Nein danke!

  4. Du schreibst: „Wenn man jedoch einen solchen Tunnel für Grenzüberschreitenden kontinentalen Verkehr plant, wäre der parallele Straßentunnel unerlässlich.“ Warum? Selbst der Eisenbahntunnel unter dem Ärmelkanal erforderte keinen parallelen Autobahntunnel, obwohl es dort keinen anderen Verkehrsweg für Autos gibt. Hier jedoch gibt es die Inntalautobahn als Alternative. (Ganz abgesehen davon, dass wir auf Linie Plus keine Autobahnen fördern wollen.)

    Dann wüsste ich gerne noch, warum du eine dreigleisige ICE-Strecke forderst. Wozu denn ein drittes Gleis?

    Übrigens kämst du für eine direkte Verbindung über den Brenner zu weit westlich an. Du müsstest von Westen nach Innsbruck hinein und dort die Fahrtrichtung wechseln. Besser wäre es von Osten zu kommen, wie ich es hier schonmal vorgeschlagen hatte.

  5. Hab mir das auch mal überlegt. Insbesondere für die SGV Trasse Würzburg-Ansbach-Augsburg-Brenner wäre das durchaus reizvoll. Ich hab die Idee, aber wieder verworfen, da man die komplette Personenverkehrsstrecke von München und die Güterverkehrsstrecke nach Augsburg praktisch neu bauen müsste inklusive weiterer Tunnel und Lärmschutz. Dadurch wird man nie auf ein ausreichendes NKV kommen.

    1. SGV von Augsburg her ist, abgesehen vom obligatorischen Wettersteinbasistunnel gar nicht so kompliziert. Mering – Geltendorf – Weilheim – Garmisch ist zwar durchgehend eingleisig, Garmisch – Weilheim und Geltendorf – Mering aber immerhin elektrisch. In Geltendorf wird die Allgäustrecke kreuzungsfrei gequert, die Hürde ist schon lange gelöst. Bliebe nur noch die Elektrifizierung der Ammerseestrecke und zumindest der eh überfällige zweigleisige Ausbau der Werdenfelsbahn. Wobei die Anwohner natürlich auf die Barrikaden gehen werden.

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