ICE-Netz-Neu Teil 30|4 Hamburg-Berlin-München

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Beschreibung des Vorschlags

Grundgedanke

Es wird viel über den deutschen ICE Fernverkehr gemeckert. Einerseits wegen der hohen Verspätungrate (was aber nu bedingt hier mit zu tun hat)  wegen der Unübersichtlichkeit des Netzes und das manche ICEs auf Strecken wie nach Stralsund fahren, dort mit 120 km/h und Halt an jeder Kaffekanne. Deswegen möchte ich hier einerseits den Verkehr verbessern zb. Zwischen Köln und Frankfurt statt wie bisher 3 4 Züge anbieten, und zum anderen das Netz um einiges übersichtlicher gestalten.

Die Linien werden quasi alle auf null zurückgesetzt und mit meinem Gesamtkonzept neu aufgerollt. Das Gesamtkonzept ist in verschieden Abschnitte aufgeteilt. Zb. Ruhrgebiet-Main.

 Zwischen Berlin und Hamburg werden die Halte Wittenberge und Ludwigslust weiterhin vom E/IC behandelt, einzelne ICEs halten hier zur HVZ.

Lutherstadt Wittenberg, Bitterfeld, Bamberg, Erlangen und Ingolstadt werden abwechselnd von den 30 min Takt Zugläufen 2 Zugläufen bedient. Da der Zuglauf über Augsburg trotz der erhöhung der Geschwindigkeit und der Begradigung länger braucht, hält der Zug über Ingoldstadt vorher in Coburg. Dadurch ist die Fahrzeit bis Nürnberg nicht im 30 min Takt, gleicht sich bis München aber wieder aus. zb. Zuglauf 1 um 6:00 Hamburg, Berlin, Lutherstadt, Leipzig, Erfurt, Bamberg, Coburg, Nürnberg, Ingoldstadt, München. Zuglauf 2 um 6:30 Hamburg, Berlin, Bitterfeld, Leipzig, Erfurt, Erlangen, Nürnberg, (Donauwörth), Augsburg, München.

 

ICE 30

Hier haben wir den ICE 30. Diese Linie verkehrt von Hamburg über Berlin und Leipzig nach Nürnberg, hier wird einmal über Augsburg und einmal über Ingoldstadt aufgeteilt. Bis zur Aufteilung wird im 30 min Takt gefahren dannach im Stundentakt. In München wird wieder zusammengetroffen. Der Zuglauf im Stundentakt der über Augsburg. Bis Kiel wird im Zweistundentakt weitergefahren.

Auf dieser Linie werden ICE 3 Züge eingesetzt

 

Bahnstrecke Hamburg-Berlin

Die Bahnstrecke Berlin-Hamburg wird wenn zwischen Nauen-Falkensee-Spandau die zusätzlichen Gleise gebaut werden. Auf 250 km/h ausgebaut.

 

Bahnstrecke Nürnberg-Augsburg

Die Bahnstrecke Nürnberg-Augsburg über Donauwörth wird komplet begradigt und auf 230 km/h ausgebaut.

 

Konzept für München-Berlin-Hamburg

Mein Konzept für die Strecke sieht einen 30 min Takt zwischen Hamburg, Berlin und München durch die Linie 30 vor. In Lutherstadt Wittenberg, Bitterfeld, Bamberg und Erlangen wird im Stundentakt gehalten.

  • 30 min Takt zwischen Hamburg, Berlin und München durch ICE 30 statt wie vorherr Stundentakt
  • 2 Stundentakt durch ICE Sprinter Linie 31

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Ein Kommentar zu “ICE-Netz-Neu Teil 30|4 Hamburg-Berlin-München

  1. Ich persönlich halte es für wichtig dass größere Städte im Nordosten wie Rostock, Stralsund und Greifswald sowie wichtige Urlaubsregionen wie die Inseln Usedom und Rügen oder die Mecklenburgische Seenplatte nicht komplett ohne ICE-Anschluss bleiben. Rostock und Greifswald sind wichtige Universitätsstädte und oft um ein vielfaches größer als Bitterfeld, Lutherstadt Wittenberg oder Donauwörth, denen du hier einen regelmäßigen Takt zugestehst. 1-3 Züge pro Tag auf jedem meiner genannten Streckenäste (Neustrelitz – Waren – Rostock und Eberswalde – Prenzlau – Pasewalk – Greifswald – Stralsund) würde ich befürworten, gerne mit Flügelung in Berlin damit der 30-Minuten-Takt nach HH nicht dahin ist, sofern möglich.

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