ICE-Netz-Neu Teil 10|2 Rhein-Main | Amsterdam-Köln-Stuttgart-München

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Beschreibung des Vorschlags

Grundgedanke

Es wird viel über den deutschen ICE Fernverkehr gemeckert. Einerseits wegen der hohen Verspätungrate (was aber nu bedingt hier mit zu tun hat)  wegen der Unübersichtlichkeit des Netzes und das manche ICEs auf Strecken wie nach Stralsund fahren, dort mit 120 km/h und Halt an jeder Kaffekanne. Deswegen möchte ich hier einerseits den Verkehr verbessern zb. Zwischen Köln und Frankfurt statt wie bisher 3 4 Züge anbieten, und zum anderen das Netz um einiges übersichtlicher gestalten.

Die Linien werden quasi alle auf null zurückgesetzt und mit meinem Gesamtkonzept neu aufgerollt. Das Gesamtkonzept ist in verschieden Abschnitte aufgeteilt. Zb. Ruhrgebiet-Main.

Zwischen Manheim bzw. Stuttgart wird jetzt neu im 30 min Takt gefahren.

Montabur und Limburg werden in Richtung Frankfurt von den Linien (Montabur) bzw. 3(Limburg) im Stundentakt bedient. In Richtung Manheim werden beide von der Linie 10 abwechselnd im Zweistundentakt bedient (die Linie fährt im Stundentakt und bei der einen Fahrt wird in Limburg in der nächsten in Montabur gehalten und so weiter…) Dabei erhalten die beiden Städte einen völlig neuen/besseren Anschluss an Manheim, Stuttgart und München.

 

ICE 10

Unsere Linie (ICE 10) startet in München am Hbf, von dort verkehren wir über die regüläre Strecke bis Augsburg mit 230 km/h. Ab Augsburg fahren wir über die Neubaustrecke „Augsburg-Ulm“ mit 200 km/h ohne Zwischenhalt bis Ulm. Weiter geht es über die sich zum (Zeitpunkt 4.2021) noch im bau befindliche Neubaustrecke Ulm-Stuttgart mit Halt in Flughafen Messe bis zum Hbf. Hier fahren wir zum neuen Fernverkehrshalt „Zuffenhausen“ wo wir vor Ort schon über 65.000 Einwohner anschließen und aus Richtung Leonberg, Ditzingen und Well der Stadt auch nochmal über 90.000 Einwohner anschließen. Dazu kommen aus Kornwestheim nochmal über 31.000 und aus Zazenhausen fast 4000 Einwohner. Weite Geht,s über Heidelberg und Manheim sowie den Frankfurter Flughafen nach Köln Hbf, wo wir Kopf machen und dann anschließend über Düsseldorf, Duisburg und Oberhausen mit Amsterdam wo alle 2 Stunden entweder nach Shipol Airport oder Haarlem (235.000) fahren wird. Bedient wird die Linie bis zur Aufteilung im Stundentakt.

Dazu kommen MO-SA Stündliche Fahrten ab Dortmund über Essen und dann den geplanten Linienverlauf nach München Die MO-SA einen 30 min Takt vom Ruhrgebiet bis nach München ermöglichen.

Die Linie wird mit ICE 3 Zügen betrieben.

München-Stuttgart-Manheim-Köln-Ruhrgebiet-Amsterdam | Stundentakt

 

Konzept

  • 30 min Takt Manheim-München statt Stundentakt
  • Stundentakt Köln-Amsterdam statt Zweistundentakt
  • Bessere Anbindung von Limburg und Montabur

folgend bei Fertigstellung der anderen (Teil)Vorschläge

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7 Kommentare zu “ICE-Netz-Neu Teil 10|2 Rhein-Main | Amsterdam-Köln-Stuttgart-München

  1. Bitte halte nicht im Flughafen Stuttgart, er hat nicht die gleiche Bedeutung wie der in Frankfurt. Im Stadtgebiet Stuttgart ist der Hauptbahnhof vollkommen ausreichend.  Was ich ein bisschen schade finde, ist das du den Frankfurter Hauptbahnhof außer acht lässt einen topp angeschlossenen Bahnhof an das Nahverkehrsnetz. Du könntest auch über Nürnberg fahren und dann durch den Fernbahntunnel fände ich besser als über Stuttgart. Oder über Nürberg mit einem ECE sogar nach Wien.

      1. Joah, aber ausschließlich für Regio-FV – im DTakt-Entwurf ausschließlich die aktuelle L62 Frankfurt – München – Tauern sowie die neuen Durchläufer nach Tübingen.

        Die schnellen Taktlinien auf der Achse München – Stuttgart fahren da alle durch, anders bekommt man da auch keine Kantenzeiten hin.

        Mal abgesehen davon:

        1) die NBS Augsburg – Ulm wird auf 250 km/h ausgelegt.

        2) Ist das jetzt ne schnelle oder ne langsame Linie? München – KRM – Amsterdam und Augsburg – Ulm direkt ohne Günzburg lässt ersteres vermuten, eine Schleife über Heidelberg und Halte in Stuttgart-Zuffenhausen wie in Neu-Ulm(!!) lassen mich aber wieder zweifeln.

        Allgemein: Ich würde dir empfehlen, anstelle einer komplizierten Vorschlagsserie, wo eh niemand durchblickt, einen entsprechenden Post im Forum, gesammelt mit allen Linien zu erstellen – da gibt es auch schon Beispiele, und das macht es übersichtlicher. Dann gerne auch mti einem Referenzvorschlag hier.

        1. Ich würde dir empfehlen, anstelle einer komplizierten Vorschlagsserie, wo eh niemand durchblickt, einen entsprechenden Post im Forum, gesammelt mit allen Linien zu erstellen – da gibt es auch schon Beispiele, und das macht es übersichtlicher.

          Hatten Intertrain sowie meine Wenigkeit hier schon empfohlen.

          Aber der Kommentarbaum unter dem eben verlinkten Kommentar von mir, und Antworten wie „Trotzdem.“ oder „?“ zeigen ja schon, dass ein Diskurs mit diesem Nutzer eigentlich eher Zeitverschwendung ist.

      2. Der Stuttgarter Flughafen ist vergleichbar mit dem Leipzig/Hallenser, dessen Bahnhof liegt auch an einer Schnellfahrstrecke, aber von den Hochgeschwindigkeitszügen hält dort kein einziger.

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