ICE-Netz-Neu Teil 1|1 Ruhr-Main

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Beschreibung des Vorschlags

Grundgedanke

Es wird viel über den deutschen ICE Fernverkehr gemeckert. Einerseits wegen der hohen Verspätungrate (was aber nu bedingt hier mit zu tun hat)  wegen der Unübersichtlichkeit des Netzes und das manche ICEs auf Strecken wie nach Stralsund fahren, dort mit 120 km/h und Halt an jeder Kaffekanne. Deswegen möchte ich hier einerseits den Verkehr verbessern zb. Zwischen Köln und Frankfurt statt wie bisher 3 4 Züge anbieten, und zum anderen das Netz um einiges übersichtlicher gestalten.

Die Linien werden quasi alle auf null zurückgesetzt und mit meinem Gesamtkonzept neu aufgerollt. Das Gesamtkonzept ist in verschieden Abschnitte aufgeteilt. Zb. Ruhrgebiet-Main.

Montabur und Limburg werden in Richtung Frankfurt von den Linien (Montabur) bzw. 3(Limburg) im Stundentakt bedient. In Richtung Manheim werden beide von der Linie 10 abwechselnd im Zweistundentakt bedient (die Linie fährt im Stundentakt und bei der einen Fahrt wird in Limburg in der nächsten in Montabur gehalten und so weiter…) Dabei erhalten die beiden Städte einen völlig neuen/besseren Anschluss an Manheim, Stuttgart und München.

 

ICE 1

Hier haben wir den ICE 1 diese Linie ist eine für ICE Verhältnisse zwar Relativ kure Linie, stellt aber einen enorm wichtigen Teil meines Konzeptes da. Die Linie verkehrt von Dortmund über Essen, Duisburg, Düsseldorf und Köln nach Frankfurt am Main. Dabei wird immer im 30 min Takt gefahren. Hiermit wird auch der Fluhafen Köln/Bonn im 30 min Takt neu an das ICE Netz und unter anderem Köln, das Ruhrgebiet und Frankfurt Am Main angebunden werde. Für Frankfurt besteht der Vorteil das nun auch Nachts geflogen werden kann, da am Flughafen Frankfurt am Main ein Nachtflugverbot gilt.

Auf dieser Linie werden auschließlich ICE 3 Züge eingesetzt.

 

Konzept für Ruhr-Main

Mein Konzept für das Ruhr-Main Gebiet sieht einen 15 min Takt zwischen Frankfurt am Main und Essen durch die Linien 1, 2 und 3 vor. Ausserdem wird zwischen Frankfurt Am Main bzw. Essen und Dortmund neue im 30 min Takt gefahren. Dazu werden Bonn und Koblenz, neu durchgängig an das ICE Netz angeschlossen. Zwischen Hamburg und Köln verkehrt der neue ICE 4 (Linie) im Stundentakt und zwischen Köln und Frankfurt über Bonn weiter im Zweistundentakt, zusammen mit einem IC im Stundentakt.

  • 15 min Takt zwischen Essen und Köln statt wie vorher 2 bzw. 3 Züge pro Stunde ohne Takt
  • 30 min Takt zwischen Dortmund und Frankfurt bzw. Essen
  • Stundentakt durch ICE zwischen Hamburg-Köln statt wie vorher 2 Stundentakt
  • Neue ICE Anbindung von Bonn, Koblenz und Mainz an Frankfurt und das Ruhrgebiet inklusive Köln

 

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9 Kommentare zu “ICE-Netz-Neu Teil 1|1 Ruhr-Main

  1. Es gibt ja bezüglich Fernverkehr schon ein paar Gesamtansätze, allerdings im Forum.

    Dabei haben sich zwei „Darstellungsvarianten“ (so will ichs mal nennen) herauskristallisiert:

    1. Darstellung als Tabelle, hier oder hier,

    2. Darstellung mittels einer Netzkarte, hier (das ist von mir) oder hier (das wohl am besten erarbeitete Konzept)

    Ich würde die dringend empfehlen, dich auch für eine dieser beiden Varianten zu entscheiden, und dein Konzept entsprechend im Forum vorzustellen. Das ist einfach VIEL übersichtlicher, so wie du es jetzt machst, also mit jede Menge einzelnen Vorschlägen, ist es jetzt schon nahezu unmöglich, sich einen Überblick zu verschaffen, wie das Netz dann aufgebaut ist und welche Linie mit welcher korreliert.

    P.S. Im übrigen würde ich dir auch raten, das Adminteam zu bitten, den Rechtschreibfehler im Nickname zu beheben. Das geht.

      1. Gut, wenn du meinst, aber darf ich fragen, was deiner Meinung nach die Vorteile davon sind?
        Ich meine, die meisten Linien, die du bisher vorgeschlagen hast, existieren nahezu exakt so bereits (Frankfurt-Brüssel, Hamburg-Bonn-Frankfurt, München-Nürnberg-Essen). Wo ist der Nutzen in einem solchen Vorschlag? Was soll man zu solchen „Vorschlägen“ sagen, die nahezu exakt so bereits existieren?

        ausserdem werde ich eine Übersicht und Teilgesamntnetze zur besseren Übersicht machen.

        Dann würde ich dir empfehlen, das lieber gleich zu machen und das dann in die Einzelvorschläge einzubinden, dann kann man mit diesen wenigstens ein bisschen was anfangen.

          1. Die Vorteile sind aufgelistet

            🤦🏼‍♂️

            Gemeint waren – offensichtlich – die Vorteile der Darstellungsvariante ….

            ausserdem zählen Vorschläge im Forum hier nicht

            Was meinst du mit „zählt nicht“ ?

              1. Les mal den Kommentarbaum nochmal durch und überleg, ob deine Antwort(en) in irgendeinerweise Sinn ergeben bzw. in irgendeinem Zusammenhang mit dem stehen, was ich geschrieben habe.

                Spoiler: Nein.

  2. Ich finde es bei Gesamtkonzepten auch übersichtlicher, wenn man diese in einem (oder mehreren Teil-) Konzeptvorschlägen vorstellt. Dabei kann sich auch auf einen Abschnitt/eine Region beschränkt werden und es muss gar nicht der komplette Linienverlauf abgebildet werden, insbesondere wenn dieser von bestehenden Linien übernommen wird. Ich habe dies beispielsweise in diesem oder diesem Vorschlag so gemacht.
    Bei deinem IRE-Netz hingegen geht es besser in Einzelvorschlägen, weil dies ja komplett neue Linien sind, sie nur wenig Bezug zueinander haben und weitestgehend on Top zu den bestehenden Verkehren kommen. Bei Neukonzeptionen von Grund auf stellt sich beim Betrachten aber einer einzelnen vorgeschlagenen Linie aber immer die Frage „Und was ist mit Linie XY?“. Ein passender Indikator ist auch, dass die Beschreibung deiner Vorschläge sich zu etwa 80% deckt. Besser ist es, wie du es bei deinem Berlin-Angermünde-Vorschlag gemacht hast, dort hast du ja auch nicht alle Linien einzeln vorgeschlagen, sondern ein Konzept für den gewählten Streckenabschnitt gemacht.

    Das aber nur als meine persönliche Meinung, das soll jetzt keine administrative Vorgabe sein. Wenn es dir so besser gefällt, lass es so. Eine Verlinkung der Vorschläge untereinander und auch eine etwas bessere Begründung der jeweiligen Einzellinie wäre aber sehr wünschenswert.

    1. Also ich mag es besser so wie ich es gemacht habe, augrund der besseren Ersichtlichkeit der kompletten Linien bzw. des Linienverlaufes. Weil wenn ich nur einen Teil einer Linie darstelle ich dies vielleicht einfacher und übersichtlicher aber nicht ersichtlicher. Wie sagt man so schön, Qualität geht vor Quantitität. Ich bleibe hier bei-

      Oh ja natürlich.

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