Neuen Namen setzen
Beschreibung des Vorschlags
2 Stunden Takt auf jeder Verbindung, ungefähr 1 Stunden-Takt zwischen Knoten Teublitz und Prag. Alternierende Halte Cham und Domazlice
ABS/NBS: 200km/h
Fahrtzeit München-Prag: unter 3h
Fahrtzeit Nürnberg-Prag: unter 2,5h
So, ich habe den Vorschlag noch einmal gründlich überarbeitet. Vielleicht kommen ja noch weitere Kommentare
Nicht schlecht. Der Ausbau gefällt mir.
Aller dings verstehe ich den Sinn der Strecke nach Nürnberg nicht. Da hat man doch schon die schnellere und leistungsstärkere Route über Ingolstadt.
In München könntest du noch den Flughafen an das Fernbahnnetz anbinden indem du der S1 folgst und dann den Tunnel nach hinten raus verlängerst und dann bei Thonstetten auf die eigentliche Strecke zurückkehrst.
Negativ fällt mir das Kopfmachen in Regensburg auf. Das raubt bei deiner anvisierten Beschleunigung schon wieder 20-30 Minuten. Lieber hätte ich einen Fernbahnhof an der Straubinger Straße.
Dieses Projekt ist, wie meine West-Ost Verbindung, eher utopisch, aber mit einem Tunnel unter Prag wird es unmöglich. Kann man da nicht auf der Schniene bleiben und die kleine Kurve nehmen?
Wie meinst du das mit Nürnberg? Ich will doch nicht München-Nürnberg fahren! Die westliche Weiche des Gleisdreiecks bei Teublitz ist nur für ICs Regenburg-Hof (natürlich weiter) und für Güterzüge.
Ja gut, der Flughafen ist wichtig, aber 10km NBS und die Fahrtzeitverlängerung um die 10min sprächen dagegen. Da könnte man eher Züge von Nürnberg nach Salzburg fahren lassen über zwei Spangen und den Hbf. umgehen, aber ich zeichne es mal ein.
Das Kopfmachen in Regensburg kostet vlcht. 7min gegenüber einem Durchgangshalt. Verschmerzbar, da der Bahnhof einfach zentral ist. Dahingegen ist das Rumbummeln in Prag zeitaufwendiger. Ungefähr 10km kurvige Strecke vorm Hbf. Da kann man kaum schneller als 100km/h fahren. Ich zeichne mal einen südlichen Tunnel ein, indem auch die anderen HGV-Strecken aus Ceske Budejovice. Möglich wäre auch ein nördlicher mit der Strecke nach Karlovy Vary, aber ich favorisiere ersteres.
Warum hast du dann den Weg bis Nürnberg ohne jegliche Begründung in der Bewschreibung gezeichnet? Warum sollen die Fernverkehrszüge Richtung Leipzig (Hof in Bayern ist zu klein als präzise Angabe) dann in Schwandorf halten?
Hier hast du auch nicht zu Ende gezeichnet. Die Züge fahren nach meinen Erkennnissen Müchen-Prag über den Flughafen. Einen Weg nach Salzburg unter Vermeidung des Hbf kann ich nicht sehen.
In Regensburg machen 7 Minuten wohl gerademal die Fahrzeit in den Hbf und wieder raus aus. Drin wirst du mindestens 10 Minuten stehen, da ja die Fahrtrichtung gewechselt werden muss.
Die Lösung in Prag gefällt mir ganz gut.