Beschreibung des Vorschlags
Weimar, die Heimatstadt von Goethe und Schiller, wird (normalerweisen) von vielen Touristen aus allerlei Ländern besucht. Doch leider wurden mit der Inbetriebnahme der SFS Leipzig / Halle die meisten Züge auf dieser Relation über diese geleitet, wodurch der ICE Halt in Weimar wegfiel. Um vom Frankfurter Flughafen nach Weimar zu kommen, muss man in Erfurt auf den Regionalverkehr umsteigen, was länger dauert und, vor allem von für Touristen aus dem Ausland, verwirrend sein kann. Die einzige Verbindung zu einen Ballungsraum, dem Ruhrgebiet, ist die IC Linie 31, die jedoch mit mehr als fünf Stunden Fahrzeit ab Köln bzw. Düsseldorf (Flughafen) meiner Meinung nach keine Alternative darstellt.
Aus diesem Grund würde ich eine ICE Linie aus dem Linienkonzept von Schienenzeppelin, welche von Frankfurt (Flughafen?) aus nach Dresden verkehrt, am Weimarer Bahnhof halten lassen. Für mich wäre der Halt an einer Stadt von dieser Bedeutung legitim, auch wenn Weimar ,,nur“ ca. 66.000 Einwohner hat. Auch weitere Halte in Apolda, Naumburg und Weißenfels wären denkbar, die Planung dieser Halte / Linie ist per dem Link im ersten Kommentar zu finden.
„Im Moment rauscht diese zweistündige Linie am Bahnhof durch“
Aber nur, weil die SFS gerade wegen Brückenbauarbeiten für ein paar Tage gesperrt ist. Normalerweise fährt auch diese Linie, wie alle anderen ICEs auch, über die SFS und kommt in Weimar nicht vorbei. Diese Umleitung zum Dauerzustand zu erklären um in Weimar halten zu können würde die Fahrzeit um über 30 Minuten verlängern und wäre keineswegs verhältnismäßig.
In meinem Konzept „Neuer Fernverkehr für Deutschland“ habe ich ich daher die Linie 50 in zwei Linien aufgeteilt, eine von Aachen über Duisburg, Dortmund, Kassel, Erfurt und die SFS nach Leipzig, die andere von Frankfurt über Fulda, Erfurt, Weimar und Chemnitz nach Dresden. Die schnelle Linie von Frankfurt-Dresden über Erfurt, Leipzig und die SFS dazwischen fährt zusätzlich. So ist Weimar direkt nach Frankfurt angebunden, ohne dass eine schnelle überregionale Linie ausgebremst wird.
Der ICE 50 fährt doch über die SFS direkt nach Leipzig?
Hallo, ich bin auf jeden Fall dafür dass Weimar wieder regelmäßigen Fernverkehr bekommt.
Ab 2032 soll der IC51 Weimar im Zweistundentakt mit Aachen und Chemnitz verbinden. Das ist meiner Meinung nach zwar nicht zufriedenstellend, weil es viel zu lange dauert. Aber für die Einwohnerzahl reicht das meiner Ansicht nach aus. Denn man kann fast im 15min Takt nach Erfurt fahren und man ist auch in weniger als einer viertel Stunde dort.
Wenn der ICE50 über Weimar fahren sollte habe ich folgende Anmerkungen:
-Die Strecke Weimar Erfurt ist jetzt schon sehr überlastet und damit verspätungsanfällig
-Die Fahrzeit würde sich schon erheblich verlängern und ich finde, wenn man schon so viel Geld für die SFS ausgibt, muss man sie auch nutzen
-Warum dann nicht auch über Halte in Apolda, Naumburg oder Weißenfels nachdenken?
Mit Abwägung dieser Hinweise wäre ich für ein täglich verkehrendes ICE-Paar dass deine vorgeschlagene Route fährt und zusätzlich in Apolda, Naumburg und Weißenfels hält. Eine zweistündliche Bedienung würde zwar Weimar zugute kommen, aber hätte erhebliche Nachteile für andere Reisende auf der Relation.
„Aus diesem Grund würde ich die ICE Linie 50, welche von Wiesbaden aus über den Frankfurter Flughafen nach Dresden verkehrt, am Weimarer Bahnhof halten lassen. Im Moment rauscht diese zweistündige Linie am Bahnhof durch“
Die Linie rauscht nicht durch den Bahnhof durch, sondern fährt (planmäßig) über die SFS, wie alle anderen ICEs auch. Wenn man sie wieder über die Altstrecke führen würde, würde sich die Fahrzeit von Dresden/Leipzig nach Westen um ca. eine halbe Stunde verlängern.
Mit dem Punkt, dass die Linie 50 auf der SFS fährt habt ihr Recht, das hatte ich leider nicht im Blick. Die Lösung von Schienenzeppelin aus dem 1. Kommentar (also die Linie aufzuspalten) finde ich sehr gut; auch die Neuen FV Halte in Apolda, Naumburg und Weißenfels halte ich für Sinnvoll, denn auch deutlich kleinere Halte wie Tutzing oder Wiesloch-Walldorf haben ja auch einen ICE-Anbindung.
Ich habe meinen Vorschlag dementsprechend aktualisiert
Von einem ICE Halt in Weimar halte ich relativ wenig. Zwar hat Weimar durchaus eine Größe (und Dichte!) bei der man über einen ICE-Halt diskutieren kann, aber es gibt ja noch mehr Faktoren als nur die Größe. Und da Weimar nur ein Mittelzentrum ist, man in nur 15 Minuten in Erfurt ist und schlussendlich die touristische Wirkung nicht vergleichbar mit den deutschen Küsten oder den Alpen ist, für die es ja extra Urlaubs-ICEs gibt (Stichwort Tutzing), halte ich einen ICE Halt für Weimar für unnötig.
Wenn du dann noch argumentierst dass Apolda, Naumburg und Weißenfels auch gleich noch reguläre ICE-Halte werden sollen, dann finde ich, dass dies das Wort ICE ins lächerliche zieht, da er die Aufgaben eines REs übernehmen soll…
Ja denke beim ICE wird das eher nichts, es sei denn er wird umgeleitet. Durch die SFS Erfurt-Leipzig/Halle wird Weimar ja umfahren und man muss zum nächstgrößeren Bahnhof umsteigen. Um mehr und pünktlichere Züge zwischen Weimar und Erfurt fahren zu lassen wäre aus meiner Sicht der Ausbau auf 4 Gleise denkbar, sodass man den schnelleren und langsameren Verkehr entzerren kann. Die Regios, langsame und Güterzüge benutzen die eine, Intercities und schelle Züge die andere. Nach Weimar folgen ja; zwei Strecken, die nach Halle/Leipzig und die nach Jena und Gera sodass sich das meiner Meinung nach lohnen würde gerade um den Verkehr besser nach Erfurt zu bringen. Ich könnte mir aber Intercities oder Interregios vorstellen (mit mehr Halten als der ICE), die Weimar auch mit Frankfurt und Kassel im Westen und Naumburg, Weißenfels Leipzig/Halle oder Jena, Gera ,Chemnitz und Dresden im Osten verbinden und dabei beispielsweise westlich von Erfurt auch in Gotha und Bad Hersfeld oder Bebra im Westen halten.