Beschreibung des Vorschlags
Meine neue Serie: IC2-Linien
Cuxhaven-Zwickau
Diese Linie verbindet die Nordsee und das Erzgebirge. Der Linienweg:
Cuxhaven (50.000 EW) – Bremerhaven-Lehe – Bremerhaven (115.000 EW) – Osterholz-Scharmbeck (30.000 EW) – Bremen-Burg – Bremen (550.000 EW) – Verden(Aller) (25.000 EW) – Nienburg(Weser) (30.000 EW) – Neustadt am Rübenberge (45.000 EW) – Wunstorf (40.000 EW) – Hannover (530.000 EW) – Lehrte (45.000 EW) – Peine (50.000 EW) – Braunschweig (250.000 EW) – Helmstedt (25.000 EW) – Magdeburg (235.000 EW) – Zerbst/Anhalt (25.000 EW) – Dessau (90.000 EW) – Bitterfeld (40.000 EW) – Delitzsch (25.000 EW) – Leipzig (580.000 EW) – Markkleeberg (25.000 EW) – Altenburg (35.000 EW) – Gößnitz (5.000 EW) – Crimmitschau (20.000 EW) – Werdau (20.000 EW) – Zwickau (90.000 EW)
Die IC2 sind im Grunde nur Teppich-RE, daher können sie auf Strecken wie hier weitgehend mit geringer Höchstgeschwindigkeit und Linien mit vielen Zwischenhalten gut eingesetzt werden. Diese Linie soll im Zweistundentakt verkehren. Es wäre eine Elektrifizierung Cuxhaven-Bremerhaven notwendig.
IC2 Cuxhaven-Zwickau
IC2 Wilhelmshaven-Cottbus
IC2 Dortmund-Chemnitz
In Leipzig als Fernzug durch in den Citytunnel? Ginge schnell, aber inzwischen ist man wohl davon abgerückt. Ist ja auch vom Fahrplan schwierig, wenn man zwischen den alle 500m haltenden S-Bahnen hinterherdackeln müsste.
Es sind doch mal ICEs dadurch gefahren. Bei der Nutzen-Kosten-Untersuchung hat man 1 Fernzug pro Stunde und Richtung miteingerechnet. Der IC wäre wahrscheinlich trotzdem schneller als mit Kopfmachen. Allerdings kann ich das auch herausnehmen. Ich bin mir vor allem bezüglich der Führung nach Chemnitz noch unsicher.
Ich weiß dass es da schon ICEs drin gab, aber viel Raum ist mit einem Fernzug die Stunde auch nicht. Sollte in Leipzig mal der Takt verdichtet werden (die Stadt wächst ordentlich) fällt der Slot dann sicher zu Gunsten der S-Bahn weg.
Wenn man den Fernzugslot nutzen will, dann aber bitte nicht für einen Bummel-IC nach Wilhelmshaven. Ein ICE Chemnitz – Berlin wäre da sicher die relevantere Verbindung.
Hm, einen ICE Chemnitz-Berlin kann ich mir nicht so vorstellen. Die Strecke nach Chemnitz ist nicht elektrifiziert und auch sehr langsam, weswegen dieser IC nun nach Zwickau fahren soll. Man hat in Leipzig noch reichlich Kapazitäten, da man die S-Bahnen (warum auch immer Talent 2-Züge statt S-Bahn-Triebwagen wie 423/424/425/426/430) verlängern könnte.
Der ICE im Leipziger Citytunnel war eine Notlösung, um Anschluss in Dresden aus Prag zu halten und nach Frankfurt zu kommen. Da mit Verlängerung der mittleren Bahnsteige im Hbf die Unterquerung der Berliner Strecke zugeschüttet werden musste, ist ein Kopfmachen in Leipzig Hbf in dieser Relation nicht mehr möglich. Jetzt fahren die Züge ja über Flughafen nach Erfurt.
Zur Strecke nach Zwickau kann ich nur sagen, dass die vom Fernverkehr wohl nie geplant werden wird, da die S5 X als schnelle Verbindung stündlich zwischen Leipzig und Zwickau sehr beliebt ist und dem IC zu viel Konkurrenz machen wird. Nach Chemnitz wird der IC nur über Bad Lausick fahren, da Tunnel und die Strecke Markkleeberg-Geithain den Fernzug aufhalten bzw. kein Überholen der Stadtschnellbahn möglich ist.
Wieso sollte der ICE im Leipziger City-Tunnel eine Notlösung gewesen sein. Bei der Planung ging man von einem Fernzug und zwei Regionalzügen pro Stunde und Richtung aus. Es war kein reiner S-Bahn-Tunnel vorgesehen. Meines Wissens sind auch nur die Züge aus Düsseldorf bzw. Dortmund, nicht jedoch die zahlreicheren aus Frankfurt durch den City-Tunnel gefahren.
Das ist doch gut, dass die Strecke Leipzig-Zwickau beliebt ist. Die Fahrtzeit ist mit 80min in der S5X jedoch noch viel zu lang, das könnte man auf eine Stunde mit dem IC reduzieren. Darüber hinaus bietet er weitere umsteigefreie Verbindungen.
Der Citytunnel ist KEIN Fernverkehrstunnel – sonst hätte die Bahn diesen allein finanzieren müssen. Ein Fernverkehrszug pro Stunde hat man sich optional vorbehalten, aber wenn man weiter auf die Strecke südlich von Leipzig schaut, sieht man, dass der Fernzug keine Chance hat, die Stadtschnellbahn, welche hier im 15min-Takt fährt (S3/S5/S5x), zu überholen. Es fuhren 3 ICE durch den Tunnel, alle aus Dresden, 2 nach Frankfurt, einer in den Pott.
Zwickau hat auch nicht mal halb so viel Einwohner wie Chemnitz und wird nach Abschluss der laufenden Bauarbeiten auf der Sachsenmagistrale Dresden-/Leipzig-Hof optimal mit durchgängig 160km/h befahrbar sein. Die Fahrzeit wird da auf ein knappe Stunde zusammenschmelzen. Bedingung für die Aufnahme einer IC-Linie ist, so auch in der Fernverkehrsoffensive der Bahn nachzulesen, dass auf der Strecke kein schneller Regionalverkehr fährt. Und das tut er aber – und zwar stündlich.
Chemnitz-Leipzig ist im vorermöglichen Bedarf aufgenommen und wird demnächst ausgebaut werden. Nicht umsonst fährt dort zur Zeit das älteste vom Alten.
Was soll der „vorermögliche Bedarf“ sein? Die Strecke ist als „potentieller Bedarf“ eingestuft und wird daher nicht in naher Zukunft ausgebaut.
sorry, T9-Fehler. sollte vordringlicher Bedarf heißen
Nein! http://www.bvwp-projekte.de/map_railroad.html
bissel veraltet – da ist ja noch nicht mal gößnitz-weimar im potentiellen bedarf drin. und diese strecke hat den vordringlichen bedarf: fahrdraht und ausbau mit dem stillschweigen thüringens zur maut bekommen. das ist monate her…
dresden hat bereits gelder für die planung leipzig-chemnitz zurückgelegt und wartet auf die offizielle bestätigung zur aufnahme in den potentiellen bedarf.