Neuen Namen setzen
Beschreibung des Vorschlags
Eine IC-Linie, die Prag, Dresden und Leipzig mit den Niederlanden und Hannover, Osnabrück und die Niederlande mit Prag verbindet, wäre meiner Meinung nach eine gute Idee.
Eine IC-Linie, die Prag, Dresden und Leipzig mit den Niederlanden und Hannover, Osnabrück und die Niederlande mit Prag verbindet, wäre meiner Meinung nach eine gute Idee.
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Nach Fertigstellung der SFS Dresden–Prag wäre eine solche Linie bestimmt ein tolles Angebot – besonders für Tschechien, aber auch für die angeschlossenen deutschen Städte. Für Den Haag sowieso, da dieses bisher gar nicht direkt an Deutschland, geschweige denn Osteuropa, angeschlossen ist.
Gäbe es denn geeignetes Rollmaterial für die Strecke? In der Niederlande wird auf den konventionellen Strecken mit 1,5 KV Gleichstrom, in Deutschland bekanntlich mit 15 KV 16,7 hz Wechselstrom, und in Tschechien mit einer etwas kruden Mischung aus 3 KV Gleichstrom und 25 KV 50 Hz Wechselstrom gefahren. Diesel kann nicht die Lösung sein, und für den Langstrecken-Personenverkehr sollte auch ein gewisser Top-Speed da sein.
Nach Bau einer SFS Prag – Dresden hat die Strecke durchaus ihren Reiz, wobei ich nicht weiß, ob dies eine durchgehende Verbindung sein muss – man könnte die Linie auch in Hannover brechen und weiter nach Hamburg führen. Den Haag könnte dann eine eigene neue Line Ruhrgebiet – Kassel – Leipzig erhalten, oder man verlängert einfach den EC Berlin – Amsterdam. In Hannover kann man die Linien Den Haag – Berlin und Prag – Hamburg zueinander zueinander vertakten. Aber wie gesagt, auch als durchgehende Linie hat die Strecke ihren Reiz.
Nur eines: bei den Halten ist der Rotstift angesagt, für eine lange internationale Verbindung sind das viel zu viele. Bad Bentheim, Schönebeck und Amsterdam Sloterdijk (man hält ja auch noch in Schiphol) ersatzlos raus, dazu entweder Coswig oder Dresden-Neustadt, eventuell auch Peine. Minden auch, sollte der Bypass Porta Westfalica – Bückeburg kommen. Und ich verstehe zwar, dass man seiner Heimat etwas gutes tun will, aber vier (!) Stopps im Raum Leipzig-Halle sind zwei zu viel.