IC „Murgtal“

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Beschreibung des Vorschlags

Es gibt bereits den deutschlandweit bekannten Murgtäler Radexpress, der im Sommerhalbjahr jeden Sonntag von Ludwigshafen nach Freudenstadt fährt.

Während im Südschwarzwald wochends bereits mit dem IC Emden-Konstanz ein Zugpaar existiert, mit dem sich die Tourismusregionen aus dem restlichen Deutschland bequem mit der Bahn anreisen lassen, so fehlt im Nordschwarzwald ein adäquates Angebot.
Daher der Vorschlag, für den Bettenwechsel im Sommerhalbjahr von den Pfingst- bis zu den Herbstferien ein samstägiges Kurswagenzugpaar am IC2004/2005 Emden-Konstanz ab Rastatt nach Freudenstadt einzuführen.

Vorgesehen sind IC mod Garnituren mit erhöhter Zahl an Fahrradstellplätzen.

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15 Kommentare zu “IC „Murgtal“

  1. Wie wäre es denn mit Kurswagen vom Schwarzwälder IC? Das gab es früher schon genauso auf der Strecke, lässt sich besser über die starken Steigungen ziehen und auch die Ausweichgleise an den Haltepunkten sind m.W. nicht so sehr lang.

    Man müsste sich in jedem Fall nur mal Gedanken um eine Post ICmod-Bedienung machen. So lange halten die wohl nicht mehr…

    1. Wie wäre es denn mit Kurswagen vom Schwarzwälder IC?
      Das ist tatsächlich eine sehr gute Idee! Damit wäre eine Umsetzung sogar ziemlich realisitsch.

      Das gab es früher schon genauso auf der Strecke, lässt sich besser über die starken Steigungen ziehen und auch die Ausweichgleise an den Haltepunkten sind m.W. nicht so sehr lang.
      Ich weiß nichts von Kurswagen ins Murgtal. Ich nur, dass auf der Nagoldtalbahn ab Pforzheim Kurswagen unterwegs gewesen sind.

      Man müsste sich in jedem Fall nur mal Gedanken um eine Post ICmod-Bedienung machen. So lange halten die wohl nicht mehr…
      Ist die Wagenzahl bei den ECx denn fix, d.h. technisch als Triebzug zu sehen?

      1. Hier auf der Seite findet man ein paar alte Kursbuchtabellen und Fotos zum damaligen Kurswagenbetrieb.

        Im Zweifelsfall hängt man einfach drei IC2-Wagen hinten dran 😀 schneller als 160 geht es eh nirgends. Ja, ich weiß die sind softwaretechnisch auch als Triebzüge unterwegs, aber vielleicht kriegt man das noch mal irgendwie geregelt oder man verzichtet halt mal auf der Strecke auf die ansonsten ganz netten Gimmicks.

        1. Im Zweifelsfall hängt man einfach drei IC2-Wagen hinten dran
          Wie willst en das machen? Der Spass ist als Tw klassifiziert, da hast schon ärgste Probleme wennst ne Lok wegnimmst. Und nochmal den ganzen Spass zulassen würd ich jetzt nicht als Option sehen.

          1. In den REs Frankfurt – Würzburg fuhren ein Jahr lang auch Mittelwagen für die Twindexx Vario-Triebzüge mit. War kein Problem, nur die wunderschönen Bildschirme in den Wagen haben nicht funktioniert, genauso wenig wie automatische Ansagen etc.
            Also funktionierten tut es, nur halt nicht mit dem ganzen Gedöns, welches aber eher ein Nice-to-have ist. Zugegebermaßen wäre das aber natürlich keine optimale Lösung, nur halt eine Möglichkeit bis es etwas besseres oder ein Update gibt. Mittelfristig könnte ich mir auch ganz gut vorstellen, dass es IC2-Triebwagen gibt, immerhin sind ja auch im D-Takt Flügelkonzepte mit den FR-Linien vorgesehen. Und da wäre so ein Dreiteiler ins Murgtal perfekt.

            1. Und da wäre so ein Dreiteiler ins Murgtal perfekt.
              Ja, da stimme ich Dir zwar zu. Mir fällt aber gerade ein:
              Passen Doppelstockwagen überhaupt vom Lichtraumprofil her durch Tunnel? Mit der Elektrifizierung der Murgtalbahn hat man ja z.B. in Gausbach auf Deckenstromschienen zurückgreifen müssen und bei der 111 geht da der Stromabnehmer auch bis aufs unterste in die Knie.

              1. Das fiel mir auch schon ein… Kann sein, dass das zu eng wird, da hast du Recht. Naja müssen wir eh mal gucken, was da dann für Fahrzeuge kommen, momentan hätte man ja noch ein paar ICmods lauffähig.

        2. Der IC2 wäre tatsächlich eine Alternative, weil der Korridor Emden-Rastatt eh nur 160 zulässt und die IC2 aufgrund ihrer Doppelstöckigkeit auf der mit zu kurzen Bahnsteigen versehenen Murgtalbahn hier wohl mal ihre Vorteile ausspielen könnten.

          Hier auf der Seite findet man ein paar alte Kursbuchtabellen und Fotos zum damaligen Kurswagenbetrieb.
          OH WIE SCHÖN, vielen Dank!!!
          Das müssen ja noch Zeiten gewesen sein, als die 218er D-Züge vom Norden da raufschleppten. Wunderschöne Bilder.

  2. Ich muss ja zugeben, Julian, ich schiele als schon ziemlich neidisch auf die Tauernbahn, auf der es für Salzburg-Villach-Klagenfurt vom Bund bestellten FV gibt, der auf große Reise bis Frankfurt und Münster geht.
    Sowas wäre auf der Schwarzbaldbahn nach dem längst eingestellten Interregio natürlich ein Traum, hätte man hier einen Linienverkehr bis NRW rauf.

    Im Schwarzwald rattern zwischen Karlsruhe und Konstanz nur noch vergammelte RE-Dosto mit Umstiegszwang in Karlsruhe oder Offenburg. Wirklich sehr traurig, das ganze in Anbetracht dieser wunderschönen Strecken.

    1. Joa, ich mein ich find die Dostos jetzt nicht so schlimm, zumindest auf der Kurzstrecke (hatte mal die Möglichkeit, von Konstanz nach Radolfzell mit denen zu fahren) wirken sie nicht so schlecht. Bei Langstrecken ist das halt immer so die Sache…

      IR: Joa bitte unbedingt. Damit könnten wir einige solche Zwitterlinien schön klären (auch tarifmässig). Aber naja, wirds wohl so schnell nicht mehr geben… Auf der Tauernbahn ist echt kein schlechtes Angebot, auch wenn ich da mit dem Wagenmaterial zumindest bei den rj nicht so ganz zufrieden bin…

      1. Meines Wissens haben die auf der Schwarzwaldbahn sogar recht neue Dostos.

        Hier auf der Schwarzwaldbahn wären IC2-Fahrzeuge (Kurswagen bzw. Flügelzüge) aber durchaus denkbar, auch wenn man auf dem Abschnitt Rastatt – Offenburg wegen der Vmax von 160 ein paar Minuten verschenken würde, aber das sollte wohl kein Problem sein.

        1. Meines Wissens haben die auf der Schwarzwaldbahn sogar recht neue Dostos.
          Ja, ändert halt leider nichts daran, dass sie im Innenraum größtenteils sehr versifft anmuten. Ich weiß nicht…. Es geht hier mehr um das „Gefühl“. Das ist bei Doppelstockwagen halt häufig so eine Sache mit dem Wohlbefinden. Da gibt es eben immer so ein Paar Dauerthemen:
          1. „Gefühlt“ stinkt es in jedem Dosto nach Urin. Jetzt hatte ich auf der DSO erst neulich etwas gelesen, dass mich in Wahrnehmung bestätigt und tatsächlich gibt es bei den IC2 da Probleme mit Toiletten, Abwasser und Innenraumbelüftung. Ob es da ähnliche Zusammenhänge auch bei den älteren Bombardier Regio-Dostos gibt? Mhh… keine Ahnung. Ist halt so ein „Gefühl“
          2. Die Behaglichkeit ist in Doppelstockwagen eine Katastrophe. Da fühlt man sich selbst dann in n-Wagen wohler, wenn es im Dosto mal nicht nach Urin stinkt.
          3. Die Sitze sind durch den Reisendenschweiß halt leider meist völlig bleich und das trägt auch wieder zu der Anmutung „versifft“ bei. Wobei das bei den n-Wagen mit DBM-Sitzbezügen ja nicht anders ist. Da stört mich das aber irgendwie weniger. Ich bin wohl einfach zu befangen.

          Naja, ich meide die Dinger halt und fahr so weit es geht immer mit dem samstägigen IC-Zugpaar über die Schwarzwaldbahn.

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