IC Leipzig-Magdeburg-Uelzen-Hamburg

 

Vorschlag in die Karte einpassen

Vollbildansicht Vollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

IC Leipzig-Magdeburg-Uelzen-Hamburg

 

Fahrzeuge: IC2 Stadler KISS oder Talgo 230

Takt: 120 Minuten

Benötigte Bauaßnahmen: Zweigleisiger Ausbau von Stendal nach Uelzen (bereits in Planung)

 

Laufweg: Leipzig-Halle-Köthen-Magdeburg-Stendal-Salzwedel-Uelzen-Lüneburg-Harburg-Hamburg Hbf

Da die Strecke von Stendal nach Uelzen 2-gleisig ausgebaut werden soll, sollte auch genügend Kapazität vorhanden sein.

 

Aktuell:

Leipzig-Hamburg über Berlin ICE 3:07h

Halle-Hamburg über Berlin ICE 3:16h

 

Neu:

Leipzig-Magdeburg: 1:10h

Magdeburg-Uelzen: 1:35h

Uelzen-Hamburg: 0:46h

Gesamt: 3:35h

 

Rechfertigung der Verbindung:

Direkte Verbindung Magdeburg-Hamburg

Direkte Verbindung Lüneburg, Uelzen, Salzwedel nach Halle und Leipzig.

 

Kommentare sind herzlich willkommen!

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

7 Kommentare zu “IC Leipzig-Magdeburg-Uelzen-Hamburg

  1. Zwischen Stendal und Hamburg sollte möglichst der (gleich schnelle) Weg via Ludwigslust gewählt werden, da via Uelzen (auch nach angedachten Ausbaumaßnahmen) deutlich mehr Engpässe zu durchfahren sind. Durch die Umstiege nach Schwerin und Lübeck liegt „obenrum“ auch mehr Potential.

    Die schlechte Nachricht: einen solchen Vorschlag gibt es schon.

  2. Hi Vincent.

    In der Tat, der verlinkte Vorschlag ist nicht schlecht. Ich hatte auch überlegt so fahren zu lassen.

    Jedoch kam ich auf etwas längere Fahrzeiten über Wittenberge.

    Beide Linien anzubieten würde wohl keinen Sinn machen. Oder 4-stündlich alternierend.

    Mein Vorschlag hätte jedoch den Vorteil, dass dann auch Harburg, Lüneburg, Uelzen und Salzwedel eine direkte Anbindung nach Magdeburg und Leipzig bekommen würden.

    Daher in ich mir nicht so sicher, ob die Strecke über Wittenberge tatsächlich mehr Fahrgastpotential hat.

  3. Das ist doch keine Beschreibung … die sagt ja quasi überhaupt nichts aus. Noch nicht mal Art des Zuges oder Takt. Und es ist üblich – und schaffbar! – den Streckenverlauf nachzuzeichnen. Deine ganzen anderen Vorschläge der aktuellen Vorschlagsflut sind kaum besser … 🙁

    1. Es ist nicht nur üblich und schaffbar, sondern sogar Nutzungsbedingung der Webseite:

      §5 Abs.5: „Bei Linienvorschlägen ist die genutzte Infrastruktur nachzuzeichnen

      §5 Abs.6: „Weiter ist jeder Vorschlag in der Beschreibung möglichst ausführlich zu beschreiben. Dabei soll auf die Gründe für die Entwicklung des Vorschlags sowie eine mögliche Umsetzung eingegangen werden. Außerdem sollen die nötigen baulichen Maßnahmen sowie Relevantes für einen späteren Betrieb ergänzt werden.

      @sdjgu: Ich bitte darum, bei den betreffenden Vorschlägen, sind ja doch einige, nachzuarbeiten.

    2. Sorry Stausek aber was ist an einer Voschlagsflut schlecht? Ich dachte es geht darum Vorschläge zu sammeln und umso mehr umso besser richtig?

      Und da die Vorschläge so viele Kommentare erhalten scheinen sich ja auch Leute zu interessieren, sie haben somit auch Relevanz.

      Und wenn es umden Streckenverlauf geht, ich werde ihn natürlich nachzeichnen und die Informationen nachtragen aber nichts für ungut, dann müssten hier die Hälfte der Vorschläge weg.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.